Bislang kein tödlicher Badeunfall 2021 im Saarland

Das Saarland ist das einzige Bundesland, in dem es im Jahr 2021 noch keinen tödlichen Badeunfall gegeben hat. Das sind die Zahlen der DLRG:
Laut DLRG gab es im Jahr 2021 bislang noch keine tödlichen Badeunfälle im Saarland. Symbolfoto: picture alliance/dpa | 5Vision
Laut DLRG gab es im Jahr 2021 bislang noch keine tödlichen Badeunfälle im Saarland. Symbolfoto: picture alliance/dpa | 5Vision

Im Jahr 2021 bislang kein tödlicher Badeunfall im Saarland

Im Saarland hat es in den ersten sieben Monaten dieses Jahres keinen einzigen tödlichen Badeunfall gegeben. Damit ist es das einzige Bundesland ohne Badetote bislang, wie die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) am Donnerstag (5. August 2021) mitteilte.

Deutschlandweit 184 Menschen ertrunken

Deutschlandweit sind mindestens 184 Menschen ertrunken, vier weniger als in den ersten sieben Monaten des Vorjahres. „Die Zahl der Ertrunkenen ist zumeist sehr wetterabhängig. Das spiegelt sich in den erfassten Zahlen besonders mit Blick auf den Sommer wider“, erklärte DLRG-Präsident Achim Haag mit Blick auf die deutschlandweiten Zahlen.

Die meisten Bade-Unfälle ereignen sich in Deutschland weiterhin im Binnenland – insbesondere an ungesicherten Badestellen. Über 75 Prozent der ertrunkenen Menschen starben in Seen und Flüssen.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur