„Brot & Sinne“ hat in Saarlouis geöffnet

Die saarländische Bäckerei-Kette "Brot & Sinne" hat ihre neue Filiale in Saarlouis geöffnet. Das Unternehmen hat dafür den Traditionsladen "L. Marx" umgebaut – den Charme des Gebäudes jedoch erhalten.
Die Bäckerei-Kette "Brot & Sinne" hat im ehemaligen "L. Marx" in Saarlouis eine Filiale eröffnet. Foto: Facebook/brotundsinne
Die Bäckerei-Kette "Brot & Sinne" hat im ehemaligen "L. Marx" in Saarlouis eine Filiale eröffnet. Foto: Facebook/brotundsinne

„Wir sind da. Im ehemaligen Laden der Familie Marx – direkt in der Französischen Straße, Ecke Sonnenstraße“, verkündet die Bäckerei-Kette „Brot & Sinne“ auf Social Media.

Traditionsgeschäft „L. Marx“ musste in Pandemie schließen

In dem Geschäft „L. Marx“ in Saarlouis verkaufte die gleichnamige Familie über mehrere Generationen Kurzwaren und Aussteuerartikel. Dann kam die Corona-Pandemie, und mit ihr folgte das Aus für den Traditionsladen. Allerdings war schnell ein neuer Mieter gefunden: „Brot & Sinne“. Die Bäckerei erklärte sich sogar bereit, die Substanz des Ladens zu würdigen und weitestgehend beizubehalten – ein wichtiges Anliegen für Familie Marx.

„Brot & Sinne“ will den alten Charme des Ladens erhalten

„Wir haben uns viel Mühe gegeben, den alten Charme des Geschäftes zu erhalten„, so „Brot & Sinne“ auf Facebook. So blieben etwa viele Einrichtungsstücke, der Fußboden und auch die Wandverkleidung teilweise im Laden. Andere Möbel und Gegenstände sollten laut Informationen der Saarbrücker Zeitung an einen Käufer gehen, der diese an anderer Stelle wieder aufbauen wollte. Näheres ist jedoch bislang nicht bekannt.

Positives Feedback auf Social Media

Nicht nur der neue Laden in Saarlouis, sondern auch der Umbau rief auf Facebook viele positive Reaktionen hervor. „Sehr schön“ sei das Geschäft geworden, so die einhellige Meinung. Schon vor dem Umbau waren sich viele User:innen sicher, dass „Brot & Sinne“ der ideale Nachfolger für „L. Marx“ ist. „Dem Laden konnte nichts besseres passieren!“, hieß es etwa. Einige teilten auch Erinnerungen an das Traditionsgeschäft: „Da war ich als Kind ständig“, schrieb etwa eine Userin.

Bäckerei expandiert im Saarland

Bereits seit einigen Jahren expandiert „Brot & Sinne“ im Saarland. Die Backstube am St. Johanner Markt in Saarbrücken eröffnete im Jahr 2015. Schnell kamen weitere Läden in der Landeshauptstadt hinzu. Inzwischen gibt es Filialen in St. Ingbert und Riegelsberg sowie eine Bude am Großen Markt in Saarlouis.

Verwendete Quellen:
– Brot & Sinne auf Facebook und Instagram
– Eigene Artikel