Chaotische Zustände am Schwarzenbergbad in Saarbrücken

Chaotische Zustände hatten sich Medienberichten zufolge gestern (9. August 2020) am Saarbrücker Schwarzenbergbad ereignet. Unter anderem sollen wartende Gäste über Zäune geklettert sein.
Im Wartebereich war es zu dichtem Gedränge gekommen. Foto: BeckerBredel
Im Wartebereich war es zu dichtem Gedränge gekommen. Foto: BeckerBredel
Im Wartebereich war es zu dichtem Gedränge gekommen. Foto: BeckerBredel
Im Wartebereich war es zu dichtem Gedränge gekommen. Foto: BeckerBredel

Am gestrigen Sonntag (9. August 2020) zog es im Saarland zahlreiche Personen ans kühle Nass. Bereits am frühen Mittag war es am Bostalsee zu einer Schließung für neue Besucher gekommen. Der Grund: Überfüllung. Doch auch am Saarbrücker Schwarzenbergbad war viel los. Der „SR“ berichtet in diesem Zusammenhang von chaotischen Zuständen.

Regelungen nicht eingehalten

Laut des Medienberichts gab es im Wartebereich dichtes Gedränge. Zahlreiche Besucherinnen sowie Besucher hätten sich geweigert, eine Maske aufzusetzen. Zudem seien Abstandsregelungen nicht eingehalten worden. Und: Einige wartende Badegäste kletterten über Zäune, so „SR“.

Tore geöffnet

Letztlich entschieden sich die Verantwortlichen des Bads dazu, die Tore aufzumachen, um die Wartenden ins Freibad zu lassen. Das geht ebenso aus dem Medienbericht hervor. Mit der Maßnahme habe man eine weitere Eskalation der Lage verhindern wollen. Denn hinzugerufene Beamtinnen sowie Beamte der Polizei hätten ebenso nicht schlichten können.

Schwarzenbergbad reagiert

Die Reaktion des Schwarzenbergbads: Mehr besetzte Kassen, weiteres Sicherheitspersonal und erweiterte Absperrungen, so „SR“. Bis zum Abend sei die Lage ruhig geblieben.

Verwendete Quellen:
– Saarländischer Rundfunk
– eigener Bericht