Cleanup Day am Wochenende: Freiwillige machen das Saarland sauber

Am World Cleanup Day wollen Millionen Freiwillige wieder achtlos weggeworfenen Müll einsammeln. Auch im Saarland finden zahlreiche Saubermach-Aktionen statt.
Auch im Saarland gibt es zahlreiche Cleanup-Aktionen. Foto: Monika Skolimowska/dpa-Bildfunk
Auch im Saarland gibt es zahlreiche Cleanup-Aktionen. Foto: Monika Skolimowska/dpa-Bildfunk

Das Saarland will am Samstag (17. September 2022) wieder dem Müll den Kampf ansagen. Dann findet der „World Cleanup Day“ statt, an dem Freiwillige weltweit achtlos weggeworfenen Abfall einsammeln.

World Cleanup Day im Saarland: Zahlreiche Veranstaltungen geplant

Wer mithelfen möchte, der kann zum Beispiel an einer öffentlichen Cleanup-Veranstaltung teilnehmen. Auf der Website der Aktion findet sich eine Karte mit derzeit mehr als zwei Dutzend Reinemach-Events im gesamten Saarland. Eine weitere Liste findet sich hier. Bürger:innen können aber auch selbst eine Aktion anmelden.

Bilanz 2021: Mehr als 50.000 Tonnen Müll gesammelt

Vergangenes Jahr hatten sich 14 Millionen Menschen in 191 Ländern an der Aktion beteiligt, so der Trägerverein Let’s Do It Germany. Die Bilanz: 53 Tausend Tonnen Müll sammelten die Freiwilligen in der Natur ein.

Ministerin: Abfall wirkt sich nicht nur negativ auf die Umwelt aus

Saar-Umweltministerin Petra Berg (SPD): „Abfall im öffentlichen Raum und in der Natur schadet nicht nur unserer Umwelt, sondern wirkt sich auch negativ auf unsere Kreislaufwirtschaft aus“. Dazu komme, dass die Vermüllung des öffentlichen Raums dessen Attraktivität verringere und gleichzeitig hohe Reinigungskosten nach sich ziehe. Das Land und die Kommunen geben laut der Politikerin rund neun Millionen Euro im Jahr für diese Art der Müllbeseitigung aus.

Aktion „Becherheld“ im Saarland

Im Zuge der Strategie „Sauberes Saarland“ war zum Beispiel die Kampagne „Becherheld – Mehrweg to go“ ins Leben gerufen worden. Kund:innen können an diversen Cafés, Bäckereien und Tankstellen im Land eigene Becher mitbringen, die mit Coffee to go befüllt werden. So soll Müll durch Einweg- und Pappbecher vermieden werden.

Verwendete Quellen:
– Website des World Cleanup Day
– Cleanup Saarland
– Pressemitteilung des saarländischen Umweltministeriums, 14.09.2022
– eigene Berichte