Corona-Schokohase von Pirmasenser Unternehmen sorgt für Empörung

Eigentlich war nach Angaben des Pirmasenser Schoko-Herstellers "Wawi" die Produktion eines Corona-Schokohasen als "humorvolle Aktion" gedacht. Doch neben Lachern und Lob sorgte der Verkauf der Hasen auch für Empörung.
So sehen die Corona-Schokohasen aus. Screenshot: Facebook/Marcel Gitzen
So sehen die Corona-Schokohasen aus. Screenshot: Facebook/Marcel Gitzen
So sehen die Corona-Schokohasen aus. Screenshot: Facebook/Marcel Gitzen
So sehen die Corona-Schokohasen aus. Screenshot: Facebook/Marcel Gitzen

Zumindest in ihrer Grundform ähneln die Corona-Schokohasen ihren allseits bekannten Verwandten, den handelsüblichen Schokoladenhasen. Einen markanten Unterschied gibt es bei den neuen Häschen des Herstellers „Wawi“ aus Pirmasens (Rheinland-Pfalz) dennoch. Sie tragen einen Mundschutz und halten eine Rolle Klopapier in den Pfoten.

Lacher und Empörung

Wie unter anderem der „Pfälzische Merkur“ (PM) berichtet, gab es für die Aktion im Internet sowohl Lacher als auch empörte Reaktionen. Ein Nutzer schreibt etwa auf Facebook: „Ein bisschen schwarzen Humor sollte man aushalten können“. Andere Nutzer hingegen finden die Idee geschmacklos, da Menschen infolge von Corona-Infektionen teilweise sehr ernsthafte Erkrankungen erleiden.

Wawi-Vorstand Richard Müller erklärte laut „PM“: Man habe weder die aktuelle Krise verharmlosen noch provozieren wollen. „Das war als eine humorvolle Aktion gedacht„, so Müller. Wenn man Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern könne, sei dies „gerade in Zeiten wie diesen“ in gewisser Weise schön.

Produktionsstopp und Spenden

Mittlerweile, so „PM“, ist die Produktion eingestellt. Am Ende profitiert jedoch ein Hilfswerk von der Aktion. Das Pirmasenser Unternehmen habe nämlich das durch den Verkauf eingenommene Geld gespendet. 550 Schokohasen zu je zehn Euro gingen über die Ladentheke.

Übrigens: Anfang März hatte bereits eine Schweizer Bäckerei Corona-Schokohasen in Umlauf gebracht. Noch spezifischer ist ein französischer Konditor mit dem Thema Corona umgegangen. Er hat nämlich den Erreger selbst aus Mandeln und Schokolade nachgebaut.

Verwendete Quellen:
– Pfälzischer Merkur