Corona-Testzentrum in Urexweiler: Rund 1.400 Abstriche in zwei Tagen

In der Corona-Teststation in Urexweiler wurden innerhalb von zwei Tagen rund 1.400 Testungen durchgeführt. Mittlerweile ist das Zentrum wieder geschlossen.

Zwei Tage lang konnten sich die Einwohner des Marpinger Ortsteils Urexweiler in einer Corona-Teststation auf dem Parkplatz vor dem Sportplatz freiwillig und kostenlos auf das Coronavirus testen lassen. Wie der „SR“ berichtet, wurden binnen 48 Stunden rund 1.400 freiwillige Tests durchgeführt.

Etwa 80 Prozent der Bewohner getestet

Darüber hinaus seien beim Gesundheitsamt von mehreren hundert Ortsteilbewohnern Abstriche genommen worden. Laut des Landkreises St. Wendels wurden mittlerweile etwa 80 Prozent der Bewohner von Urexweiler getestet. Das geht ebenso aus dem Rundfunkbericht hervor. Seit Donnerstagabend ist die Teststation wieder geschlossen.

Hintergrund

Der Landkreis St. Wendel (hier liegt die Gemeinde Marpingen) gilt als Corona-Risikogebiet. Bereits am Samstag (10. Oktober 2020) war in dem Landkreis die Marke von 50 Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen überschritten worden.

Verwendete Quellen:
– Saarländischer Rundfunk
– eigener Bericht