Dank 3D-Scan: Virtueller Rundgang im Historischen Museum Saar kostenlos möglich

Das Historische Museum Saar und das Saarbrücker Barockschloss sind vollständig in 3D gescannt worden. Interessierte können so den Festsaal und die Museumsabteilung virtuell durchlaufen.

3D-Scans angefertigt

Wie aus einer Mitteilung des Historischen Museums Saar hervorgeht, liegen mittlerweile vollständige 3D-Scans der Museumsabteilungen und des Barockschlosses in Saarbrücken vor. Dazu sei eine Kombination aus Vermessungstechnik und 360-Grad-Fotogrammetrie verwendet worden.

Virtuelle Rundgänge möglich

Mithilfe der 3D-Scans können sich Interessierte virtuell und kostenlos in einer „dreidimensionale Puppenhausansicht“ bewegen. So sei es unter anderem möglich, alle Ausstellungsräume inklusive Exponaten zu besuchen und die Unterirdische Burg mit Kasematten zu erkunden – unabhängig von den Öffnungszeiten. Auch das Verwenden einer VR-Brille werde unterstützt.

Scans auf Homepage verfügbar

Beide Scans sind auf der Homepage des Museums und „demnächst auch auf Google Street View und Google Arts and Culture zu finden„, geht aus der Mitteilung hervor. In einem nächsten Schritt sollen zu einzelnen Objekten und Stationen kurze Erklärvideos gedreht und eingefügt werden.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung des Historischen Museum Saar