Das Ausstellungsschiff „MS Wissenschaft“ legt in Merzig und Saarbrücken an

Für etwas mehr als eine Woche macht das Ausstellungsschiff "MS Wissenschaft" Halt im Saarland. In Merzig und Saarbrücken gibt die Besatzung dann Einblicke in die Wissenschaft von Astrophysik über Tiefsee- bis Zukunftsforschung.
Die "MS Wissenschaft" macht Station in Merzig und Saarbrücken. Foto: Ilja C. Hendel/Wissenschaft im Dialog, CC BY-SA 4.0
Die "MS Wissenschaft" macht Station in Merzig und Saarbrücken. Foto: Ilja C. Hendel/Wissenschaft im Dialog, CC BY-SA 4.0

Vom 31. Juli bis zum 3. August 2022 legt die MS Wissenschaft in Merzig an. Im Anschluss fährt das Ausstellungsschiff weiter nach Saarbrücken, wo sie vom 5. bis zum 8. August 2022 Station macht. Der Eintritt ist dabei kostenlos.

Wie erforscht man die Tiefsee, das Universum oder die Gesellschaft?

Die Ausstellung im Bauch des Schiffes beschäftigt sich im Wissenschaftsjahr 2022 – „Nachgefragt!“mit der Forschung selbst. Die Exponate erklären etwa, wie man das Universum, die Tiefsee oder auch die Zukunft und Gesellschaft erforscht. Zudem zeigt sie nicht nur Werkzeuge und Methoden zum Datensammeln, sondern beschäftigt sich auch mit Herausforderungen und Motivationen von Wissenschaftler:innen. Kurz: Die Ausstellung zeig, wie Forschende arbeiten.

Foto: Ilja C. Hendel/Wissenschaft im Dialog, CC BY-SA 4.0

Interaktive und partizipative Exponate

Dabei nehmen interaktive Exponate die Besucher:innen etwa mit auf eine Expedition in die Arktis oder simulieren den Einfluss von Waldrodungen oder Vulkanausbrüchen auf das Klima. Zudem können die Gäste über partizipative Ausstellungsstücke selbst Fragen stellen oder sich mit Fragen anderer Besucher:innen auseinandersetzen.

HIPS stellt Forschung zu Bodenbakterien und Medizin aus

Die MS Wissenschaft kooperiert dabei mit dem Helmholtz Instituts für Pharmazeutische Forschung Saarland. Das HIPS stellt auch selbst rund 30 Exponate aus. Diese befassen sich mit dem Potenzial von Bodenbakterien für die moderne Medizin.

Das Institut veranschaulicht dabei, wie Bakterien, die häufig selbst Krankheitserreger sind, die Entwicklung von Medikamenten vorantreiben können. Im Anschluss können Bürger:innen die Forschenden mit einem Probensammel-Kit auf ihrer Suche nach vielversprechenden Bakterien unterstützen.

Foto: Ilja C. Hendel/Wissenschaft im Dialog, CC BY-SA 4.0

Vorträge und „Science Slam“ am 6. August

Darüber hinaus stellen Wissenschaftler:innen des HIPS am 6. August von 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr ihre Forschung in kurzen Vorträgen vor. Sie informieren zudem über den aktuellen Stand des Citizen-Science-Projekts. Am Abend um 19:00 Uhr findet dann ein Science Slam an Bord statt. Dabei präsentieren die Redner:innen ihre Forschung in möglichst kreativen und unterhaltsamen Kurzvorträgen. Die Teilnahme ist jeweils kostenlos, auch eine Anmeldung ist nicht nötig.

Kostenlose Führungen zweimal täglich

Die Ausstellung ist grundsätzlich für alle offen. Empfohlen wird sie für Besucher:innen ab zwölf Jahren. Während der Ferien finden täglich um 11:00 Uhr und um 17:00 Uhr kostenlose Führungen statt. Gruppen ab zehn Personen müssen sich vorab auf der Homepage anmelden.

Merzig

Anlegestelle: Schiffsanleger Merzig, Höhe Stadthalle
Öffnungszeiten: 31. Juli – 3. August, 10:00 Uhr – 19:00 Uhr

Saarbrücken

Anlegestelle: Nähe Congress-Halle im Bürgerpark
Öffnungszeiten: 5. – 8. August, 10 – 19 Uhr

Foto: Foto: Ilja C. Hendel/Wissenschaft im Dialog, CC BY-SA 4.0

Ausstellungsstücke stammen direkt aus der Forschung

Die MS Wissenschaft ist im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung auf Fahrt durch Deutschland. Die Ausstellung realisiert Wissenschaft im Dialog (WiD) mit Unterstützung der dahinterstehenden Wissenschaftsorganisationen. Dabei kommen die Exponate direkt aus der Forschung. Institute wie die Fraunhofer-Gesellschaft, die Helmholtz-Gemeinschaft, die Leibniz-Gemeinschaft oder die Max-Planck-Gesellschaft sowie DFG-geförderte Projekte, Hochschulen und weitere Partner stellen sie zur Verfügung.

Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung von Wissenschaft im Dialog