Das Saarland ist Spitzenreiter bei Angeboten von Teilzeit-Studium

Spitzenreiter in Deutschland ist das kleine Saarland beim Anteil der auch in Teilzeit zu absolvierenden Studiengänge. Das sind die Zahlen dazu:
Im deutschlandweiten Vergleich gibt es im Saarland das größte Angebot an Teilzeitstudium-Plätzen. Foto: dpa-Bildfunk/ Julian Stratenschulte
Im deutschlandweiten Vergleich gibt es im Saarland das größte Angebot an Teilzeitstudium-Plätzen. Foto: dpa-Bildfunk/ Julian Stratenschulte

Beim Anteil der auch in Teilzeit zu absolvierenden Studiengängen ist das Saarland Spitzenreiter in Deutschland. „Mit 188 Studienangeboten (4 mehr als 2019) waren im Saarland zum Wintersemester 2020/21 zwei Drittel der Angebote auch in Teilzeit studierbar“, heißt es in einer Auswertung von Daten des Statistischen Bundesamts durch das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) im nordrhein-westfälischen Gütersloh, die der Deutschen Presse-Agentur („dpa“) vorliegt.

Dennoch hätten im Wintersemester 2019/20 nur 143 der mehr als 31.000 Student:innen im Saarland offiziell in Teilzeit studiert. „Mit einer Quote von 0,5 Prozent liegt man damit im Ländervergleich auf dem letzten Platz„, hieß es weiter.

Deutschlandweit studierten laut der CHE-Studie 2019/20 circa 223.000 Frauen und Männer in Teilzeit. Das seien etwa 8.000 mehr als im Vorjahreszeitraum gewesen. Trotz der steigenden Zahlen fehlten dabei nach wie vor der gesetzliche Anspruch auf Bafög-Förderung und ein flächendeckendes Studienangebot.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur