Das waren die beliebtesten Babynamen in Wadgassen 2020

Lena und Ben waren in Wadgassen im vergangenen Jahr die beliebtesten Baby-Namen. Damit liegt die Gemeinde auch deutschlandweit im Trend.
In Wadgassen waren Ben und Lena die beliebtesten Vornamen 2020. Symbolfoto: Patrick Pleul/dpa-Bildfunk
In Wadgassen waren Ben und Lena die beliebtesten Vornamen 2020. Symbolfoto: Patrick Pleul/dpa-Bildfunk
In Wadgassen waren Ben und Lena die beliebtesten Vornamen 2020. Symbolfoto: Patrick Pleul/dpa-Bildfunk
In Wadgassen waren Ben und Lena die beliebtesten Vornamen 2020. Symbolfoto: Patrick Pleul/dpa-Bildfunk

Insgesamt 138 Kinder sind im Jahr 2020 in der Gemeinde Wadgassen zur Welt gekommen. Die Geburten sind weiter angestiegen. Das berichtet Bürgermeister Sebastian Greiber auf Facebook. 

Die beliebtesten Namen für Mädchen

Bei Mädchen waren die Namen Lena, Mia, Mira und Emelie am beliebtesten. Laut einer Prognose der Gesellschaft für deutsche Sprache, die etwa 90 Prozent der vergebenen Namen auswertet, führt Lena auch bundesweit die Liste an. Lange Zeit hielt sich Emma an der Spitze der beliebtesten Namen für Mädchen in Deutschland. Laut Namensforscher Knud Bielefeld wurde sie in seiner Erhebung in 465 Orten nun von Mia, Emilia und Hannah abgelöst.

Die beliebtesten Namen für Jungen

Bei den Jungen wurden in Wadgassen die Vornamen Luca und Elias besonders häufig vergeben. Spitzenreiter ist allerdings Ben. Bundesweit dagegen hat der Name, wie Bielefeld erklärte, an Beliebtheit eingebüßt. Nach neun Jahren als beliebtester Jungenname wurde er von Noah abgelöst. Die Gesellschaft für deutsche Sprache prognostiziert, dass Emil als Spitzenreiter aus dem Rennen hervorgeht.

Der erste Name, der 2021 in Wadgassen vergeben wurde, ist Hanna. Die neue Bürgerin kam am 3. Januar zur Welt. 

Verwendete Quellen:
– Facebook-Post von Sebastian Greiber
– eigene Recherche