Deutscher Wetterdienst warnt vor Glätte im Saarland: auch Glatteis möglich
DWD erwartet glatte Straßen im Saarland
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) geht davon aus, dass es in den kommenden Tagen immer wieder zu glatten Straßen im Saarland kommen wird. In seiner aktuellen Prognose vom heutigen Mittwoch (6. Dezember 2023) warnt der DWD insbesondere vor Glätte in den Nachtstunden. Dann soll die Nässe vom Tag gefrieren und für winterliche Straßenverhältnisse sorgen. Vereinzelt könne es durch gefrierenden Regen sogar zu Glatteis im Saarland kommen, so die aktuelle Einschätzung der Meteorolog:innen.
Niederschläge am Mittwoch: Gefrierende Nässe sorgt für Glätte in der Nacht
Am Mittwoch soll es in der Region zunächst immer wieder zu leichten Niederschlägen kommen. In höheren Gebieten sind laut DWD auch Schneefälle möglich. Der Wetterdienst geht hier von leichtem Schneefall aus, mit Niederschlagsmengen zwischen einem und drei Zentimeter. In den restlichen Gebieten ist hingegen mit leichtem Regen oder Sprühregen zu rechnen. Gegen Nachmittag sollen die Niederschläge nachlassen. Aufgrund von abkühlender Temperaturen (bis zu minus zwei Grad) in der Nacht soll es durch gefrierende Nässe zu glatten Straßen im Saarland kommen. Wer in der Nacht oder am frühen Morgen im Straßenverkehr unterwegs ist, sollte also Vorsicht walten lassen.
Donnerstagnacht und Freitagmorgen Glatteis im Saarland möglich
Richtig ungemütlich auf den Straßen im Saarland könnte es laut der aktuellen Prognose des Deutschen Wetterdienstes dann in der Nacht von Donnerstag auf Freitag werden. Dann könnte es gebietsweise durch gefrierenden Regen und Schneeregen zu Glatteis kommen. Auch am frühen Freitagmorgen droht in der Region „stellenweise Gefahr von gefrierenden Regen mit Glatteisbildung“, wie es in der aktuellen Vorhersage des Wetterdienstes heißt.
Verwendete Quellen:
– Aktuelle Wettervorhersage des Deutschen Wetterdienstes vom 06.12.2023