Die ZF in Saarbrücken vergrößert sich

Das Unternehmen investiert auf dem Firmengelände 18 Millionen Euro - und bekennt sich damit klar zum Standort Saarbrücken.
Das neue Gebäude. Foto: Becker & Bredel
Das neue Gebäude. Foto: Becker & Bredel
Das neue Gebäude. Foto: Becker & Bredel
Das neue Gebäude. Foto: Becker & Bredel

Schmuck sieht es aus, das neue Verwaltungsgebäude von ZF in Saarbrücken. Gestern (6. Juli) wurden das Gebäude und das zugehörige Parkhaus offiziell eröffnet, und zwar termingerecht und ohne den Kostenrahmen zu sprengen, wie ZF betont.

18 Millionen Euro hat das Unternehmen in das Vorhaben investiert. Entstanden ist ein Bau mit drei Etagen und einer Gesamtfläche von mehr als 7000 Quadratmetern. Künftig werden hier rund 250 Angestellte arbeiten. Im Parkhaus ist nun Platz für 880 Autos, was die Parkplatzsituation deutlich entspannen dürfte.

Und der Standort boomt. Aktuell laufen in Saarbrücken nach Unternehmensangaben jährlich rund 2,5 Millionen Einheiten des 8-Gang-Getriebes vom Band. Das sind, so ZF, im Vergleich zum Produktionsvolumen von vor sechs Jahren 180 Prozent mehr.

Weltweit beschäftigt der Technologiekonzern, der auf Antriebs- und Fahrwerktechnik sowie Sicherheitstechnik spezialisiert ist, nach eigenen Angaben 137 000 Mitarbeiter. Diese sind an rund 230 Standorten in fast 40 Ländern im Einsatz.

Mit Verwendung von SZ-Material (Jörg Wingertszahn).