Diese Woche fahren keine Züge von Trier nach Saarbrücken – Ersatzverkehr mit Bussen

Das Hochwasser hat auch Auswirkungen auf den Zugverkehr in der Region. Zugverbindungen fallen aus, weil die Wassermassen Gleise beschädigt haben. Es gibt jedoch Ersatzverbindungen mit Bussen:
Zwischen Trier und Saarbrücken wurde ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Symbolfoto: Andreas Arnold/dpa
Zwischen Trier und Saarbrücken wurde ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Symbolfoto: Andreas Arnold/dpa

Zugausfälle entlang der Saar wegen Hochwasserschäden

Infolge des Hochwassers im Saarland und in Rheinland-Pfalz ist der Zugverkehr auf der Strecke entlang der Saar weiter stark beeinträchtigt. Wegen Schäden fallen voraussichtlich bis Freitag (24. Mai 2024) die Regionalzüge zwischen Trier und Saarbrücken aus, teilte die Deutsche Bahn am Dienstag in Frankfurt mit.

Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Trier und Saarbrücken

Die Regionalexpress (RE1) verkehren aktuell nur zwischen Koblenz und Trier sowie zwischen Saarbrücken und Mannheim. Es gebe aber einen Ersatzverkehr mit sechs Bussen zwischen Trier und Saarbrücken – ohne Zwischenhalt. Busse können wegen der Straßenverhältnisse nicht unterwegs halten, teilt die DB mit.

Busse zwischen Saarburg und Merzig

Zudem fahren laut Bahn keine Züge zwischen Saarburg (Kreis Trier-Saarburg) in Rheinland-Pfalz und Merzig im Saarland. Auch auf dieser Strecke sei ein Ersatzverkehr mit vier Bussen eingerichtet. Diese Busse fahren unterwegs keine weiteren Haltestellen an. Die Regionalbahnen verkehren demnach nur zwischen Trier und Saarburg sowie zwischen Merzig und Saarbrücken.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur
DB-Info