„Drink local, think social“: So könnt ihr Kneipen in Saarbrücken unterstützen
Das Projekt #lokalsupportnauwieser wurde bereits im Frühjahr von Luzie Seeliger und Alex Keller aus Saarbrücken gestartet. Mit der Initiative sollten die Kneipen während des Lockdown unterstützt werden. Nachdem die Gastronomie ihren Betrieb im Frühsommer wieder aufnehmen konnte, nahmen die beiden die Seite wieder vom Netz.
Spendenportal für Kneipen in Saarbrücken wieder online
Seit dem 1. November müssen die Bars wieder geschlossen bleiben. Nun ist auch „drink local, think social“ wieder online. Über das Portal können alle, die den gepflegten Kneipenbesuch in Saarbrücken vermissen den Lokalen eine Spende zukommen lassen. Das geht ganz einfach mit zwei Klicks über PayPal.
Jede Gaststätte kann sich anmelden
Bislang stehen für die Spenden das Mono, das Kurze Eck, der Karate Klub Meier, das Nilles, das Zing, das Gasthaus Bingert und die Stube 8 im Nauwieser Viertel zur Verfügung. Auch für das Studio 30 in der Mainzer Straße kann gespendet werden. Auch jede andere Gaststätte kann sich kostenlos auf der Seite anmelden, um aufgenommen zu werden.
Digitales Weihnachts-Trinkgeld für die Wirte
Die beiden Intiator:innen wollen dazu aufrufen, den Kneipen zum Jahresende ein Geschenk zu machen: „Unter dem Slogan ‚drink local, think social. Support your local Kneip‘ freuen sich die Wirte über ein digitales Weihnachts-Trinkgeld„, so das Duo in einer Pressemeldung.
Geld verdienen wollen die beiden mit dem Projekt nicht. „Wir stellen nur das Portal bereit, damit jeder easy von zu Hause mit zwei Klicks ein Trinkgeld in Form einer Spende bei seinen Lieblingskneipen hinterlassen kann“, erklärt Luzie.
Verwendete Quellen:
– Homepage #lokalsupportnauwieser
– Pressemitteilung der Initiative