Einbruchsserie in Saarbrücken: Unbekannte versuchen in 14 Wohn- und Geschäftshäuser einzusteigen

Im Nauwieser Viertel und der Mainzerstraße kam es in den vergangenen Nächten zu mehreren Einbrüchen und Einbruchsversuchen. Unbekannte versuchten in insgesamt 14 Wohn- und Geschäftshäuser einzudringen. Zwei verdächtige Männer wurden beobachtet:
Einbrecher am Werk. Symbolfoto: Silas Stein/dpa-Bildfunk.
Einbrecher am Werk. Symbolfoto: Silas Stein/dpa-Bildfunk.
Einbrecher am Werk. Symbolfoto: Silas Stein/dpa-Bildfunk.
Einbrecher am Werk. Symbolfoto: Silas Stein/dpa-Bildfunk.

Polizei verzeichnet mehrere Einbrüche und Einbruchsversuche in Saarbrücken

Am Mittwoch und Donnerstag (10. – 11. Januar 2024) erhielt die Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt mehrere Meldungen über Einbrüche in der Saarbrücker Innenstadt. Die Taten ereigneten sich vermutlich in den jeweils vorangegangenen Nächten.

14 Objekte in der Mainzer Straße und im Nauwieser Viertel betroffen

Dem aktuellen Kenntnisstand nach versuchten Unbekannte in insgesamt 14 Wohn- und Geschäftshäuser vor allem in der Mainzer Straße und im Nauwieser Viertel einzusteigen. Dabei gingen sie eine Wohnung sowie unterschiedliche Gewerbeeinheiten wie Arztpraxen, Einzelhandelsgeschäfte und Dienstleistungsunternehmen an.

Unbekannte verschafften sich gewaltsam Zugang

Bei der Wohnung und drei weiteren Objekten waren die Einbruchsversuche nicht erfolgreich. Alle anderen Räumlichkeiten konnten die Täter jedoch gewaltsam öffnen. Sie wiesen an den Zugängen entsprechende Beschädigungen auf. Die Spuren deuten darauf hin, dass sie Hebelwerkzeuge einsetzten.

Täter stahlen Bargeld

Aus den Geschäftsräumen entwendeten die Unbekannten nach derzeitigem Ermittlungsstand vor allem Bargeld. Die genaue Höhe des Schadens ist jedoch noch unbekannt. Die Tatorteinheit des Saarbrücker Kriminaldienstes führte eine Spurensuche und Spurensicherung an allen Objekten durch. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen dauern an.

Zwei Verdächtige beobachtet

Bei einem der Einbruchsversuche in der Mainzer Straße in der Nacht auf Donnerstag wurden zwei Männer beobachtet, die als Verdächtige in Betracht kommen. Eine Identifizierung der Personen steht jedoch noch aus.

Wer verdächtige Beobachtungen im Sachzusammenhang gemacht hat oder sonstige sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer (0681)9321233 bei der Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt zu melden.