Einzelne Beschäftigte an Homburger Uniklinik legen Arbeit nieder – bald sollen sogar alle streiken

Nach der gescheiterten Verhandlungsrunde im öffentlichen Dienst hat die Gewerkschaft Verdi Beschäftigte zum Streik aufgerufen. Am Mittwoch haben Mitarbeiter:innen der Straßenmeisterei in St. Wendel ihre Arbeit niedergelegt, in den kommenden Tagen soll auch an der Homburger Uniklinik gestreikt werden.
Verdi ruft die Beschäftigten zum Streik auf. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa-Bildfunk
Verdi ruft die Beschäftigten zum Streik auf. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa-Bildfunk

Einzelne Beschäftigte an der Homburger Uniklinik werden am Donnerstag (4. November 2021) und Freitag streiken. Dazu hat sie die Gewerkschaft Verdi aufgerufen, berichtet der „SR“ am heutigen Mittwoch.

Mitte November sollen alle streiken

Mitte des Monats sollen sogar alle Mitarbeiter:innen in Streik gehen. Zuvor war die zweite Verhandlungsrunde im aktuellen Tarifstreit um das Einkommen von mehr als einer Million Landesbeschäftigten etwa in Schulen, Kitas und der Polizei zu Ende gegangen. Verdi und der Beamtenbund dbb fordern fünf Prozent mehr Gehalt, mindestens aber 150 Euro monatlich, im Gesundheitswesen sogar 300 Euro mehr. Auszubildende, Studierende und Praktikant:innen sollen monatlich 100 Euro mehr bekommen.

Bereits heute streiken laut Gewerkschaftsangaben die Beschäftigten der Straßenmeisterei in St. Wendel. Dort wurde am Morgen auch eine Kundgebung abgehalten.

Verwendete Quellen:
– Saarländischer Rundfunk
– Mitteilung von Verdi Rheinland-Pfalz/Saarland, 02.11.2021
– Deutsche Presse-Agentur