Entscheidung gefallen: 1. FC Saarbrücken gegen Bayern München findet statt
Update vom Mittwochmorgen: Pokalspiel gegen Bayern wird ausgetragen
Das zuvor von der Absage bedrohte DFB-Pokalspiel zwischen dem 1. FC Saarbrücken und FC Bayern München soll heute planmäßig stattfinden. Nach der Platzbegehung von Schiedsrichter Frank Willenborg am Mittwochmorgen teilte dies der Deutsche Fußball-Bund (DFB) mit. Seitens der Landeshauptstadt heißt es in einer aktuellen Mitteilung dazu: „Bei einer Platzbegehung im Saarbrücker Ludwigsparkstadion […] am heutigen Mittwochmorgen wurde von allen Anwesenden der Platz als bespielbar bewertet“. Die Vorbereitungen im Stadion laufen.
Um 12.00 Uhr mittags kam der FC Bayern dann auch am Flughafen Saarbrücken an.
An dieser Stelle findet ihr die Ursprungsmeldung zur Partie:
DFB-Pokal-Spiel zwischen 1. FC Saarbrücken und FC Bayern München noch auf der Kippe
Am heutigen Mittwochabend (1. November 2023) soll die DFB-Pokal-Partie zwischen dem 1. FC Saarbrücken und dem FC Bayern München stattfinden. Zum jetzigen Zeitpunkt steht das Spiel allerdings (etwas) auf der Kippe. Grund dafür ist der Zustand des Rasens im Saarbrücker Ludwigsparkstadion infolge von Regenfällen. Nach starkem Regen musste das Drittligaspiel des FCS gegen Dynamo Dresden am vergangenen Sonntag in der Halbzeitpause abgebrochen werden: „Nach Spielabbruch im Ludwigspark: Wie wird die Partie FCS gegen Dresden gewertet?“. Ob das Spiel gegen den deutschen Rekordmeister wie geplant stattfindet, darüber muss erst noch entschieden werden.
Saarbrücken gegen Bayern: Entscheidung am Mittwoch
Die finale Entscheidung über eine mögliche Absage des Spiels zwischen dem FCS und Bayern soll am Mittwoch fallen. Da es sowohl in der Nacht zum Dienstag nicht mehr stark geregnet hat und für Mittwoch kein Regen vorhergesagt ist, zeigen sich die Verantwortlichen des 1. FC Saarbrücken optimistisch. „Wir sind sehr guter Hoffnung und gehen fest davon aus, dass das Spiel stattfinden wird“, sagte FCS-Pressesprecher Peter Müller am Dienstag. Demnach seien inzwischen bereits keine Pfützen mehr auf dem Platz, sondern er sei nur noch feucht.
Update: Platz bietet aktuell keinen Anlass zur Absage
Eine Platzbegehung war zwischenzeitlich erfolgt. Ein Anlass für eine Absage bestehe derzeit nicht. Mehr dazu unter: „Nach Platzbegehung: Kein Anlass für Spielabsage 1. FC Saarbrücken gegen Bayern München“.
Die finale Entscheidung trifft am heutigen Mittwoch der verantwortliche Schiedsrichter Frank Willenborg. Zuvor soll eine weitere Platzbegehung erfolgen. Zuletzt (Stand vom Dienstag) hieß es seitens des FCS-Pressesprechers: „Der Rasen macht einen guten Eindruck, die Maßnahmen haben gegriffen“. Vertreter:innen der Stadt als Eigentümer des Stadions, des Deutschen Fußball-Bundes sowie des Clubs selbst hatten sich bei einer Begehung vom Zustand des Spielfeldes ein Bild gemacht – und grünes Licht für den Anpfiff gegeben.
Verwendete Quellen:
– eigene Recherche