Erneut starke Regenfälle im Saarland möglich

Im Saarland kann es nach den starken Regenfällen vom Freitag wieder regnen. Dann ist mit steigenden Pegelständen zu rechnen. Die aktuelle Vorhersage:
Blick auf Saarbrücken. Archivfoto vom Samstag: dpa-Bildfunk
Blick auf Saarbrücken. Archivfoto vom Samstag: dpa-Bildfunk

Nach den extremen Niederschlägen vom Freitag müssen die Menschen im Saarland auch in den nächsten Tagen mit Regen rechnen. Der Höhepunkt wird voraussichtlich ab Dienstagnachmittag erreicht, so der Deutsche Wetterdienst (DWD) am heutigen Montagmorgen (20. Mai 2024).

Regen am Dienstag erwartet

„Interessant wird es am Dienstag“, sagte Meteorologe Markus Übel vom DWD schon am Sonntag in Offenbach. Dann entwickelten sich erneut teils kräftige Regenfälle, „die aus heutiger Sicht vor allem den Südwesten des Landes erfassen“.

Pegelstände könnten wieder steigen

Zwar seien die berechneten Regenmengen nicht so hoch wie am Freitag, allerdings falle der größte Teil des Regens innerhalb von sechs bis zwölf Stunden, sagte Übel. Sollten das Saarland und Rheinland-Pfalz erneut im Schwerpunkt der Regenfälle liegen, müsse dort wieder mit steigenden Pegelständen und möglicherweise auch mit Hochwasser und Überschwemmungen gerechnet werden.

Laut dem Hochwassermeldedienst fielen die Pegel im Einzugsgebiet der Saar weiter, so die Mitteilung von Montagmorgen. An kleineren Gewässern beziehungsweise in den Oberläufen erwarten die Experten ab Dienstagmittag wegen der angekündigten Regenfälle aber ein erneutes Steigen der Wasserstände.

Verwendete Quellen:
– Deutscher Wetterdienst
– Deutsche Presse-Agentur
– Hochwassermeldedienst