Erste Impfdosen von AstraZeneca im Saarland erwartet

Am Wochenende sollen die ersten Impfdosen von AstraZeneca ins Saarland geliefert werden. Es ist der dritte Impfstoff, der in Deutschland verfügbar ist. Die Impfkommission empfiehlt ihn allerdings nicht für alle.

Die ersten Lieferungen des Corona-Impfstoffs des britisch-schwedischen Herstellers AstraZeneca sollen am heutigen Samstag (6. Februar 2021) im Saarland ausgeliefert werden. Das geht aus Zahlen des Bundesgesundheitsministeriums hervor, wie die Deutsche Presseagentur berichtet.

4.800 Impfdosen werden an diesem Wochenende erwartet. In der kommenden Woche ist die Auslieferung von weiteren 4.800 Dosen vorgesehen. Eine Woche darauf sollen es 12.000 und Anfang März 16.800 sein.

AstraZeneca-Impfstoff nur für Menschen unter 65 Jahren

Der Impfstoff wird das dritte verfügbare Präparat nach Biontech/Pfizer und Moderna sein, das in Deutschland verfügbar ist. Allerdings wurde das Vakzin von der deutschen Impfkommission nur für Menschen unter 65 Jahren empfohlen. Zunächst sollen daher vor allem Pflegekräfte, medizinisches Krankenhauspersonal und Mitarbeiter:innen an Impfzentren mit dem AstraZeneca-Serum geimpft werden.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presseagentur