Erstmalig Gamma-Variante im Regionalverband Saarbrücken nachgewiesen

Laut einer aktuellen Mitteilung des Regionalverbands Saarbrücken ist im Regionalverband zum ersten Mal die sogenannte Gamma-Variante des Coronavirus nachgewiesen worden. Diese gilt nach den bisherigen wissenschaftlichen Erkenntnissen als besonders ansteckend.
Im Regionalverband wurde erstmalig die Gamma-Variante des Coronavirus nachgewiesen. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow
Im Regionalverband wurde erstmalig die Gamma-Variante des Coronavirus nachgewiesen. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow
Im Regionalverband wurde erstmalig die Gamma-Variante des Coronavirus nachgewiesen. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow
Im Regionalverband wurde erstmalig die Gamma-Variante des Coronavirus nachgewiesen. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow

Wie die Pressestelle des Regionalverbands Saarbrücken am heutigen Dienstagabend (13. Juli 2021) mitteilte, ist im Regionalverband erstmalig die sogenannte Gamma-Variante des Coronavirus nachgewiesen worden. „Bei einer der in den vergangenen Tagen positiv getesteten Personen wurde erstmalig die Gamma-Variante festgestellt“, heißt es hierzu in der Mitteilung.

Bisher wenig gesicherte Erkenntnisse zur Gamma-Variante 

Die aus Brasilien stammende Gamma-Variante des Sars-Cov-2-Erregers macht nach Schätzungen des Robert-Koch-Instituts bislang weniger als ein Prozent der Corona-Fälle aus. Über die Variante ist bisher noch wenig bekannt. Erste Forschungsergebnisse legen jedoch nahe, dass sie trotz fortschreitender Impfkampagne zum Problem werden könnte. So soll die Gamma-Variante ansteckender sein und auch die Impfstoffe sollen eine geringere Wirksamkeit gegenüber der Virusmutation aufweisen.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung des Regionalverbands Saarbrücken