Ex-Oberbürgermeister schlägt Seilbahn für Saarbrücken vor

Für eine nicht alltägliche Art des ÖPNV setzt sich Hajo Hoffmann, ehemaliger Oberbürgermeister Saarbrückens, ein: nämlich den Transport per Seilbahn.
Symbolfoto: dpa-Bildfunk/Arne Dedert
Symbolfoto: dpa-Bildfunk/Arne Dedert
Symbolfoto: dpa-Bildfunk/Arne Dedert
Symbolfoto: dpa-Bildfunk/Arne Dedert

Lassen sich mit der Installation einer Seilbahn Verkehrsprobleme lösen? Das prüft derzeit die Stadt Köln in einer Studie. Und auch Saarbrücken ist kein unbeschriebenes Blatt, wenn es um das potenzielle Errichten einer solchen Transport- und Reisemöglichkeit geht.

Wie die „Saarbrücker Zeitung“ (SZ) berichtet, gab es bereits vor über 20 Jahren den Vorschlag, ein zu Köln „nahezu deckungsgleiches Konzept“ an der Saar umzusetzen. Einer der Befürworter: Hajo Hoffmann, ehemaliger Oberbürgermeister der saarländischen Landeshauptstadt.

Angesichts der Aktualität des Themas – auch in Hinblick auf die mögliche Umwelt- sowie Verkehrsentlastung – regt Hajo nun an, die Pläne „neu zu bewerten und umzusetzen“. Denn konkrete Details zum Bau sowie dem Liniennetz stehen schon fest – seit mehr als 20 Jahren.

Mehr Details auf saarbruecker-zeitung.de. (Hinweis: Der Beitrag gehört zum „SZ+“-Angebot der Saarbrücker Zeitung. Um diesen zu lesen, müsst ihr euch ggf. registrieren oder eine Bezahloption wählen).

Verwendete Quellen:
• Saarbrücker Zeitung