Extreme Hitzewelle im Saarland: Das kommt jetzt auf uns zu

In den kommenden Tagen sollen die Temperaturen im Saarland immer weiter steigen. Zum Beginn der nächsten Woche droht der Region dann sogar eine extreme Hitzewelle mit Rekordtemperaturen. Was jetzt auf uns zukommt:
Im Saarland droht eine extreme Hitzewelle. Symbolfoto: Pixabay
Im Saarland droht eine extreme Hitzewelle. Symbolfoto: Pixabay

Viel Sonne und hohe Temperaturen im Saarland erwartet

Nach der aktuellen Prognose des Deutschen Wetterdienstes (DWD) ist in dieser Woche im Saarland mit viel Sonne und hohen Temperaturen zu rechnen. Der Montag startet mit moderaten Temperaturen zwischen 25 und 28 Grad. Für eine angenehme Abkühlung sorgt die Nacht. Laut DWD liegen die Temperaturen dann zwischen 12 und 14 Grad. Die Menschen im Saarland sollten diese Zeit zum Durchlüften nutzen, denn in den kommenden Tagen wird es in der Region schrittweise immer heißer.

Mittwoch bereits bis zu 35 Grad im Saarland erwartet

Deutlich wärmer wird es bereits am morgigen Dienstag im Saarland. Laut aktueller Wettervorhersage liegen die Temperaturen dann bereits zwischen 28 und 32 Grad. Gesteigert wird das dann am Mittwoch und am Donnerstag. Dominik Eder, der Leiter der Wetterstation Saar, geht an beiden Tagen von Temperaturen bis zu 35 Grad aus.

Extreme Hitzewelle könnte das Saarland treffen

Eine durchaus als „extrem“ einzustufende Hitzewelle könnte dem Saarland dann allerdings am Ende dieser und am Anfang nächster Woche drohen. Dann erwarten die Meteorolog:innen nämlich sehr heiße Luft aus Südfrankreich, die in unsere Region zieht. ARD-Wetterexperte Tim Staeger sprach gegenüber dem „SR“ davon, dass es „richtig brütend heiß“ wird. Eine seriöse Vorhersage darüber, wie heiß es dann genau wird, lasse sich laut Staeger aber erst in wenigen Tage machen. Im Saarland kursierende Extremmeldungen von Temperaturen um die 45 Grad sind daher mit Vorsicht zu genießen.

Hitzerekord im Saarland könnte gebrochen werden

Dennoch könnte es im Saarland zu neuen Rekordtemperaturen kommen. „Da ist was im Anmarsch und möglicherweise wird es kommende Woche noch heißer“, erklärte Staeger. Aktuell liegt die höchste, bislang gemessene Temperatur im Saarland bei der Marke von 40,2 Grad. Diese wurde vor wenigen Jahren in Neunkirchen-Wellesweiler gemessen. Mehr dazu unter: „Saarländischer Hitze-Rekord gebrochen“.

Extreme Hitze gefährlich für Mensch und Natur

Die extreme Hitze bringt durchaus Gefahren für die Menschen und die Natur in unserer Region mit sich. So warnen Expert:innen aufgrund des trockenen und heißen Wetters vor einer sehr hohen Waldbrandgefahr. Die Menschen im Saarland sind an den Tagen gut beraten, Acht auf sich zu geben. Insbesondere ältere Menschen sollten an den Hitzetagen viel trinken und die direkte Sonne meiden. Auch wenn es selbstverständlich sein sollte: Tiere und Kinder sollten auf keinen Fall im Auto zurückgelassen werden. Selbst bei geöffneten Fenstern kann ein Fahrzeug im Hochsommer schnell zur lebensgefährlichen Hitzefalle werden.

Tipps für den Umgang mit extremer Hitze findet ihr unter: „10 Tipps, wie wir bei Hitze einen kühlen Kopf bewahren“.

Verwendete Quellen:
– Wetterprognose des Deutschen Wetterdienstes
– Angaben der Wetterstation Saar
– eigene Berichte
– Bericht des „SR“ mit Prognose des ARD-Wetterkompetenzzentrums