Fahrer nach Unfall bei Kutzhof lebensgefährlich verletzt: Pkw überschlägt sich mehrfach

Auf der A8 kam es am gestrigen Samstag (16. Dezember 2023) zu einem Verkehrsunfall, bei dem der Fahrer lebensgefährlich verletzt wurde. Sein Auto hatte sich mehrfach überschlagen:
Der Rettungshubschrauber Christoph 16 brachte den Verletzten in eine Klinik. Archivfoto: BeckerBredel
Der Rettungshubschrauber Christoph 16 brachte den Verletzten in eine Klinik. Archivfoto: BeckerBredel

Fahrer kommt auf A8 von Fahrbahn ab

Der Unfall ereignete sich gegen 14:00 Uhr am Samstagnachmittag auf der A8 in Richtung Zweibrücken. Dort fuhr ein 68-jähriger Autofahrer aus Lebach mit seinem Kleinwagen auf der Abfahrt des Rastplatzes Kutzhof, als er aus bislang ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn abkam.

Pkw schleudert in die Luft und überschlägt sich

Das Auto geriet auf den Grünstreifen und kollidierte dort mit einem Findling (sehr großer Stein). Durch den Aufprall wurde das Fahrzeug in die Luft katapultiert. Daraufhin überschlug es sich mehrfach über die Längsachse, bevor im Bereich des Rastplatzes auf dem Dach liegen blieb.

Fahrer eingeklemmt und lebensgefährlich verletzt

Der Fahrer war in dem schwer beschädigten Fahrzeug eingeklemmt. Die Freiwillige Feuerwehr Heusweiler befreite ihn aus dem Wagen. Dann brachte ihn der Rettungshubschrauber Christoph 16 mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein umliegendes Krankenhaus.

Polizei ermittelt Unfallursache

Der Rastplatz Kutzhof war etwa vier Stunden lang für Rettungsmaßnahmen, Aufräumarbeiten sowie die polizeiliche Unfallaufnahme gesperrt. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.

Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Völklingen unter der Nummer 06898/2020zu melden.