Falken-Dame Hilde vom Saarbrücker Heizkraftwerk ist tot

Ein toter Wanderfalke ist am Ostbahnhof von Saarbrücken gefunden worden. Dabei handelt es sich um Hilde, die wahrscheinlich bekannteste Vogeldame des Saarlandes.
Der Falken-Nachwuchs muss ab sofort ohne seine Mutter klar kommen. Foto: EnergieSaarLorLux.
Der Falken-Nachwuchs muss ab sofort ohne seine Mutter klar kommen. Foto: EnergieSaarLorLux.
Der Falken-Nachwuchs muss ab sofort ohne seine Mutter klar kommen. Foto: EnergieSaarLorLux.
Der Falken-Nachwuchs muss ab sofort ohne seine Mutter klar kommen. Foto: EnergieSaarLorLux.

2015 wurden sie zu Stars: die Wanderfalken Heinz und Hilde. Mittels einer Live-Webcam konnten Internetznutzer ab dann beobachten, wie das Pärchen am Heizkraftwerk Römerbrücke in Saarbrücken lebt, dort Nachwuchs bekam.

Jetzt die traurige Nachricht: Mama Hilde ist gestorben. Wie es im Tagebuch der Wanderfalkenfamilie, betrieben von Kraftwerkbetreiber EnergieSaarLorLux heißt, sei am Samstag (5. Mai) am Ostbahnhof ein toter, weiblicher Falke gefunden worden – offensichtlich Hilde. Nur noch Heinz käme zum Horst, um die Jungen zu versorgen. Die Küken waren Anfang April geschlüpft. 

„Der Horst wird derzeit engmaschig überwacht, und sollte sich herausstellen, dass Heinz seiner Vaterrolle nicht gewachsen ist und die Jungen Not leiden, wird eingegriffen und die Jungen werden so gut es geht gerettet werden„, steht dort weiter.