Fast 200 Hochwasser-Einsätze im Saarland: Hilfskräfte zeigen unermüdliches Engagement

Laut Angaben des saarländischen Innenministeriums musste die Kräfte von Feuerwehren, THW und Co. in den vergangenen zwei Tagen zu fast 200 Hochwassereinsätzen ausrücken. Innenminister Reinhold Jost (SPD) dankte den Helfenden für ihren unermüdlichen Einsatz.
Rund 200 Hochwasser-Einsätze waren in den vergangenen zwei Tagen im Saarland zu bewältigen. Symbolfoto: Lukas Becker/Feuerwehr
Rund 200 Hochwasser-Einsätze waren in den vergangenen zwei Tagen im Saarland zu bewältigen. Symbolfoto: Lukas Becker/Feuerwehr

Fast 200 Hochwasser-Einsätze im Saarland

Seit Montagabend (1. Januar 2024) haben starke Regenfälle zu einem Anstieg der Pegelstände der Gewässer im Saarland und damit zu Hochwasserlagen in der gesamten Region geführt. Laut Angaben des saarländischen Innenministeriums mussten die Kräfte der saarländischen Feuerwehren, des Technischen Hilfswerks, der DRK, der Polizei sowie weitere Hilfskräfte alleine am Dienstag und Mittwoch (3. Januar 2024) zu fast 200 Einsätzen ausrücken. Vielerorts waren Schutzmaßnahmen nötig, um Wohnhäuser und andere Gebäude vor Überschwemmungen zu schützen. Auch vollgelaufene Keller und umgestürzte Bäume sorgten immer wieder für Einsätze im Saarland.

Innenminister Jost dankt Hilfskräften für unermüdlichen Einsatz

In den „Hochwasser-Brennpunkten“ in Ottweiler, Schmelz, Lebach und Illingen-Wustweiler machte sich der saarländische Innenminister Reinhold Jost am Mittwoch persönlich ein Bild von der jeweiligen Lage. Den zahlreichen – weitestgehend ehrenamtlichen Hilfskräften – dankte Jost für deren unermüdlichen Einsatz. Lob gab es zudem für die gute Zusammenarbeit aller Helfenden.

„Es ist mir ein großes Anliegen, mich nicht nur bei den mehreren hundert Einsatzkräften von Feuerwehr, DRK, THW und anderen für ihre hervorragende und schnelle Arbeit zu bedanken, sondern auch für die reibungslose und gute Kooperation aller Beteiligten über die Kreisgrenzen hinweg. Auf diese Weise wird die Gefahr für die vom Hochwasser betroffenen Bürgerinnen und Bürgern erheblich verringert. Dies ist außerdem der Tatsache geschuldet, dass in allen Landkreisen sehr frühzeitig und professionell präventive Hochwasserschutzmaßnahmen getroffen wurden“, so Jost am Mittwochnachmittag gegenüber SOL.DE.

Aktuelle Hochwasserlage im Saarland: Weiter Vorsicht geboten

Auch Pegel vieler Gewässer im Saarland am Nachmittag wieder leicht gefallen sind, ist weiterhin Vorsicht geboten. Denn nach den aktuellen Wetterprognosen soll es noch bis zum morgigen Donnerstagmorgen zu weiteren Regenfällen kommen. „Eine deutliche Entspannung der Hochwasserlage wird nach derzeitigen Prognosen erst zum kommenden Wochenende erwartet“, heißt es in einer aktuellen Mitteilung des saarländischen Innenministeriums.

Verwendete Quellen:
– Informationen des saarländischen Innenministeriums