Fehler: Kraftwerk Weiher in Quierschied notabgeschaltet

Am heutigen Donnerstag (20. Januar 2022) wurde das Kraftwerk Weiher in Quierschied automatisch abgeschaltet. Allerdings nicht – wie angenommen – wegen einer tatsächlichen Störung.
Das Kraftwerk Weiher in Quierschied wurde automatisch abgeschaltet. Archivfoto: BeckerBredel
Das Kraftwerk Weiher in Quierschied wurde automatisch abgeschaltet. Archivfoto: BeckerBredel

Am Donnerstagmorgen ging das Quierschieder Kraftwerk Weiher unplanmäßign vom Netz. Laut eines Steag-Sprechers habe es sich automatisch abgeschaltet. Anlass sei jedoch nicht eine tatsächliche Störung, sondern ein Irrtum wegen eines Messfehlers in einem elektronischen Bauteil gewesen. Dieses diene der Betriebsüberwachung.

Der SR hatte berichtet, dass Lärm und große Mengen Wasserdampf Anwohner:innen verunsichert hatte. Laut des Sprechers sei der noch im System verbliebene Wasserdampf infolge der Abschaltung über dafür vorgesehene Überdruckventile auf dem Dach des Kraftwerks entwichen. Dadurch seien entsprechende Geräusche entstanden. Nun werde das Kraftwerk auf Herz und Nieren geprüft, bevor es wieder in Betrieb gehe. Es werde nur betrieben, um Systemstabilität im Netz zu gewährleisten. Die Abschaltung habe jedoch keinen Einfluss auf die Netzstabilität gehabt.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presseagentur