Fitnessmesse Fibo startet

Fitnessmesse Fibo startetAuf dem Kölner Messegelände startet heute die alljährliche Fitnessmesse Fibo. Mehr als hundertausende
Foto: Oliver Berg/dpa.
Foto: Oliver Berg/dpa.
Foto: Oliver Berg/dpa.
Foto: Oliver Berg/dpa.

Fitnessmesse Fibo startet
Auf dem Kölner Messegelände startet heute die alljährliche Fitnessmesse Fibo. Mehr als hundertausende Besucher werden erwartet. Wie immer werden sich große Fitness-Persönlichkeiten auf der Messe präsentieren. Aber auch um Wellness und Gesundheit wird es gehen.

Trier entscheidet über letzte Details zu Karl-Marx-Statue
Der Trierer Stadtrat entscheidet heute über letzte Details der Karl-Marx-Statue aus China, die zum 200. Geburtstag des Philosophen 2018 in Trier aufgestellt werden soll. Nach teils heftiger Kritik über die Größe der Skulptur gibt es nun einen Kompromiss: Sie soll inklusive Sockel mit 5,50 Metern 80 Zentimeter kleiner werden als anfangs geplant. Der anvisierte Standort nahe der Porta Nigra wird laut Vorlage aber beibehalten.

Mitte März hatte sich Trier grundsätzlich für die Annahme des großen Geschenks aus China ausgesprochen. Die Bronzeskulptur wird vom chinesischen Künstlers Wu Weishan gefertigt. Marx, einer der geistigen Väter des Kommunismus, wurde am 5. Mai 1818 in Trier geboren.

Echo wird verliehen
Neue Regeln, neuer Sender, stärkere Jury: Nach einer Neuausrichtung verleiht die deutsche Musikbranche am Abend ihren jährlichen Echo-Preis. Die Show in den Berliner Messehallen moderieren die Sänger Sasha und Xavier Naidoo. Die Gala wird aber erst am Freitagabend um 20.15 Uhr im Privatsender Vox gezeigt. Bisher hatte die ARD die Show im Ersten live übertragen, war aber nach mageren Zuschauerquoten ausgestiegen.