Frauennotruf Saarland bietet jetzt Online-Beratung an: So erhaltet ihr schnelle und diskrete Hilfe

Der Frauennotruf Saarland bietet fortan eine Online-Beratung für Opfer sexualisierter Gewalt an. Das neue Angebot soll den Betroffenen eine schnelle und diskrete Hilfe bieten.
Der Frauennotruf Saarland bietet ab sofort eine Online-Beratung an. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Fabian Sommer
Der Frauennotruf Saarland bietet ab sofort eine Online-Beratung an. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Fabian Sommer

Frauennotruf Saarland bietet neue Online-Beratung an

Der Frauennotruf Saarland hat sein Beratungsangebot ausgeweitet und bietet ab sofort eine Online-Beratung für Opfer sexualisierter Gewalt an. Darüber informierte der Frauennotruf am heutigen Donnerstagnachmittag (15. Juni 2023). Bei dem neuen Hilfsangebot handelt es sich um ein Pilotprojekt, das bei entsprechendem Erfolg weitergeführt werden soll. Erreichbar ist die Online-Beratung der Frauennothilfe Saarland fortan unter „Online-Beratung des Frauennotrufs Saarland“.

Weitere Informationen zum kompletten Beratungsangebot der Hilfsstelle findet ihr unter: „Frauennotruf Saarland“.

Online-Beratung soll schnelle und diskrete Hilfe verschaffen

Mit dem neuen Beratungsangebot soll den von sexualisierter Gewalt betroffenen Frauen ein zusätzlicher Zugang zu den Hilfsangeboten des Frauennotrufs ermöglicht werden. Die Betroffenen können sich nach einer Registrierung über einen selbst gewählten Nickname anonym, kostenlos und vertraulich beraten lassen. Hierfür werden keine persönlichen Daten abgefragt.

Das Online-Angebot soll den betroffenen Frauen einen besonders niedrigschwelligen Zugang zu einer Beratung ermöglichen, der weder an zeitliche noch räumliche Bedingungen geknüpft ist. „Frauen, die aus unterschiedlichen Gründen nicht die Möglichkeit haben, die Beratungsstelle zu erreichen, ermöglicht die Online-Beratung eine diskrete, aber zuverlässige Möglichkeit, sich Hilfe zu holen“, erklärt uns eine Sprecherin des Frauennotrufs Saarland.

Beim neuen Angebot können die Frauen jederzeit selbst entscheiden, wann sie den Kontakt zum Frauennotruf aufnehmen und wie sie die Kommunikation gestalten. „Dabei ist es den Betroffenen selbst überlassen, ob sie ausschließlich online beraten werden wollen oder zu einem späteren Zeitpunkt eine telefonische oder eine persönliche Beratung in Anspruch nehmen“, so der Frauennotruf. Für das neue Online-Angebot wurden die Mitarbeitenden des Frauennotrufs im Rahmen einer Weiterbildung für die speziellen Anforderungen an eine Online-Beratung geschult.

Verwendete Quellen:
– Informationen des Frauennotrufs Saarland