Gärtner löst wegen Baumfällung Polizeieinsatz in Rohrbach aus

Mangelnde Fachkompetenz eines Gärtners hat am Samstag einen stundenlangen Einsatz von Polizei und Feuerwehr ausgelöst.
Legacy_225760
Legacy_225760

Am Samstag verursachte ein Hobbygärtner einen stundenlangen Polizei- und Feuerwehreinsatz in der Eckstraße in St. Ingbert-Rohrbach. Der Mann hatte in seinem Garten versucht, einen etwa 20 Meter hohen Nadelbaum selbstständig zu fällen.

Auf Grund mangelnder Fachkompetenz drohte der Baum auf ein hochwertiges Einfamilienhaus des Nachbargrundstückes zu stürzen. Der Mann hatte den Baum nach Mitteilung der Polizei falsch angesägt. Die Bewohner des Einfamilienhauses auf dem Nachbargrundstück mussten ihr Haus sicherheitshalber räumen.

Gärtner muss wohl bezahlen
Die Eckstraße musste im Bereich der Gefahrenstelle gesperrt werden. Der Baum wurde letztendlich durch eine Fachfirma gefällt. Der angesägte Baum musste zunächst durch eine Rückemaschine und weiteres Equipment gesichert werden. Jederzeit bestand die Gefahr, dass der Baum auf das Einfamilienhaus in direkter Nachbarschaft fällt.

Im weiteren Verlauf wurde der Baum dann Stück für Stück von oben nach unten gekürzt, bis er schließlich fachgerecht gefällt werden konnte. Hierbei kam auch die Drehleiter der Feuerwehr zum Einsatz. Die Polizei und die Feuerwehr waren von 14 bis 18.30 Uhr vor Ort gebunden.

Der Verursacher muss nun damit rechnen, dass ihm die Kosten des Einsatzes in Rechnung gestellt werden.

Mit Verwendung von SZ-Material.