Gemeinde Ensdorf kündigt härteres Durchgreifen bei Corona-Kontrollen in Gaststätten an

Bei künftigen Corona-Kontrollen in Ensdorfer Gaststätten will die Gemeinde nach eigenen Angaben Verstöße konsequent mit einem Bußgeld ahnden. Ab nächster Woche soll zudem das Ordnungsamt von einem Sicherheitsdienst sowie der Polizei unterstützt werden.

Seit vergangener Woche führt das Ordnungsamt der Gemeinde Ensdorf verstärkte Kontrollen der Abstands- und Hygiene-Regeln in den Gastronomiebetrieben durch. Der Grund: die steigenden Corona-Zahlen.

Bußgelder für Verstöße

„Bisher hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei ihren Kontrollen den Fokus hauptsächlich auf Information und Aufklärung gelegt“, so die Gemeinde. Ab sofort sollen festgestellte Verstöße jedoch „konsequent mit einem Bußgeld geahndet“ werden.

Ziel der Kontrollen sei es, in Bezug auf den Infektionsschutz zu sensibilisieren und eine Verhaltensänderung bei Mitmenschen zu erreichen. Das geht ebenso aus der Mitteilung der Gemeinde hervor.

Polizei und Sicherheitsdienst im Einsatz

Ab nächster Woche soll das Ordnungsamt bei den Kontrollen durch Vollzugspolizeibeamte und -beamtinnen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes unterstützt werden. Bürgermeister Jörg Wilhelmy appelliert an die Betreiber/innen von Gaststätten sowie Restaurants, sich zum Schutz aller beteiligten Personen an die Vorgaben zu halten.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Gemeinde Ensdorf, 21.10.2020