Gewaltsamer Tod von 80-Jähriger in Herrensohr – Urteil gegen Sohn steht fest

Am Saarbrücker Landgericht ist der Prozess um einen gewaltsamen Tod einer 80-Jährigen in Dudweiler-Herrensohr zu Ende gegangen. Auf der Anklagebank: der 58 Jahre alte Sohn der Verstorbenen. Gegen ihn wurde eine Haftstrafe verhängt.

58-Jähriger wegen Totschlag zu Haftstrafe verurteilt

Totschlag lautet das Urteil des Landgerichts Saarbrücken gegen einen 58 Jahre alten Mann. Die Folge: eine Haftstrafe von acht Jahren sowie eine Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus. Wie unter anderem der „SR“ berichtet, kam das Landgericht Saarbrücken am heutigen Donnerstag (18. Februar 2021) zu dieser Entscheidung.

Gericht geht von verminderter Schuldfähigkeit aus

Nach Rundfunksender-Angaben ging das Gericht in dem Fall von verminderter Schuldfähigkeit aus. Als Begründung sei angeführt worden, dass der 58-Jährige nicht vorbestraft sei und seit Jahrzehnten unter einer psychischen Krankheit leide.

58-Jähriger ist geständig

Bereits zu Prozessbeginn hatte der nun Verurteilte gestanden, seine Mutter (80) in deren Wohnung in Dudweiler-Herrensohr getötet zu haben, so der „SR“. Nach Angaben der Polizei vom September vergangenen Jahres hatte der 58-Jährige auch schon damals (kurz nach der Tat) angegeben, seine Mutter getötet zu haben.

Opfer durch Messerstiche getötet

Eine Obduktion der Verstorbenen hatte im September ergeben, dass die Frau „durch Gewalteinwirkung gegen Hals und durch mehrere Messerstiche in den Oberkörper getötet wurde“. Zu der Tat soll es im Zuge eines Streits gekommen sein.

Nach Ermittlungen der Staatsanwaltschaft habe der 58-Jährige seine Mutter aus ihrem Rollstuhl gezogen und die Frau mit mehreren Stichen in den Oberkörper tödlich verletzt. Das geht aus einem Bericht von „Bild Saarland“ hervor.

Vorfall im September

Angestellte eines Pflegedienstes hatten am 14. September 2020 gegen 08.00 Uhr der Polizei über Notruf mitgeteilt, dass bei einer zu pflegenden 80-Jährigen auf Klingeln nicht geöffnet wurde. Beim Betreten der Wohnung fanden die Einsatzkräfte die Frau tot vor. „In der Wohnung befand sich auch der zunächst nicht ansprechbare 58-jährige Sohn der Verstorbenen“, so die Beamti:innen. Daraufhin kam es zur vorläufigen Festnahme des Mannes sowie einer Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus.

Verwendete Quellen:
– eigene Berichte
– Saarländischer Rundfunk
– Bild Saarland
– Mitteilung des Landespolizeipräsidiums Saar, 15.09.2020