Gewitter im Saarland erwartet: Das ist die aktuelle Prognose des DWD
Gewitter im Saarland erwartet
Während der Sonntag (12. Mai 2024) im Saarland tagsüber größtenteils sonnig und warm bleiben soll, erwartet der Deutsche Wetterdienst (DWD) in den Nachtstunden beziehungsweise am morgigen Montag (13. Mai 2024) Gewitter in der Region. Das teilte der DWD am Sonntagnachmittag im Rahmen eines sogenannten Warnlageberichts mit. So soll sich in den Abendstunden eine Tiefdruckrinne im Südwesten Deutschlands etablieren, die für kräftige Gewitter sorgen könne.
Erste Gewitter könnten bereits in der Nacht kommen
Die ersten, dann aber wohl noch leichteren Gewitter im Saarland sind laut der aktuellen DWD-Prognose in den Nachtstunden zu erwarten. „In der Nacht zum Montag aus Südwesten sind herannahende Gewitter mit Starkregen um 15 Liter pro Quadratmeter gering wahrscheinlich“, heißt es dazu in der Einschätzung der Meteorologen und Meteorologinnen.
Kräftige Gewitter am Montag erwartet
Eine „steigende Gewittergefahr mit Unwetterpotential“ sei dann am Montag selbst zu erwarten. Hierzu heißt es in dem aktuellen Warnlagebericht des Wetterdienstes: „Ab Montagmittag kräftige Gewitter mit Starkregen um 20 Liter pro Quadratmeter in einer Stunde, kleinkörniger Hagel sowie stürmischen Böen um 70 km/h (Windstärke 8 auf der Beaufortskala) aus südlichen Richtungen. Einzelne Unwetter in Bezug auf heftigen Starkregen um die 30 Liter pro Quadratmeter in einer Stunde möglich“.
Bislang noch keine Unwetterwarnung für das Saarland ausgesprochen
Bis zum jetzigen Zeitpunkt (Stand Sonntagnachmittag, 13.21 Uhr) ist noch keine amtliche Unwetterwarnung für das Saarland ausgesprochen worden. Eine solche ist im Hinblick auf die aktuelle Prognose des Deutschen Wetterdienstes auch nicht vor den späten Abendstunden zu erwarten. Sollte wider Erwarten bereits früher eine Gewitter-Warnung ausgesprochen werden, werden wir rechtzeitig darüber informieren.
Verwendete Quellen:
– Warnlagebericht des Deutschen Wetterdienstes vom 12. Mai 2024