Gewitter und Starkregen zum Wochenendbeginn im Saarland erwartet

Am heutigen Freitag (28. Juli 2023) und auch am Samstag (29. Juli 2023) rechnet der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit Schauern und Gewittern im Saarland. Lokal seien Unwetter möglich.
Der DWD rechnet am Freitagabend im Saarland mit Schauern und Gewittern. Archivfoto: Apple Fotos
Der DWD rechnet am Freitagabend im Saarland mit Schauern und Gewittern. Archivfoto: Apple Fotos

Wochenende im Saarland startet mit Schauern und Gewittern

Der Deutsche Wetterdienst prognostiziert in seinem aktuellen Wetter- und Warnlagebericht Schauer und einzelne Gewitter im Saarland und Rheinland-Pfalz am heutigen Freitag (28. Juli 2023). Ein Tief mit sehr feuchter Luft bestimme weiter das Wetter.

Starkregen und kräftiger Wind am Freitagnachmittag und -abend

Demnach können am Nachmittag und Abend vor allem südlich der Mosel von Südwesten her Gewitter und Starkregen aufziehen. Innerhalb einer Stunde seien dann Niederschlagsmengen zwischen 15 und 25 Liter pro Quadratmeter sowie Windböen bis 60 km/h (Bft 7) möglich. Diese sollen zum Abend zwar aus Westen abklingen. Jedoch könnten sie zum Ausgang der Nacht aus Südwesten örtlich erneut aufkommen.

Gewitter auch am Samstagvormittag

Auch im Laufe des Samstagvormittags können wieder einzelne Unwetter mit bis zu 40 Liter Niederschlag pro Quadratmeter in der Stunde auftreten. Lokal seien bis zu 50 Liter in mehreren Stunden, Hagel und stürmische Böen mit bis 70 km/h (Bft 8) nicht ganz ausgeschlossen.

Nachmittag und Abend wohl niederschlagfrei

Am Nachmittag zieht der Regen aller Wahrscheinlichkeit nach jedoch ab. Auch die Wolken sollen sich dann auflockern. Dabei wird es bis zu 25 Grad warm. Auch die Nacht bleibt voraussichtlich wolkig und niederschlagsfrei. Erst ab der zweiten Nachthälfte kommen wieder Schauer und teils kräftige Gewitter auf.

Verwendete Quellen:
– Deutscher Wetterdienst