Glätte und weitere Schneefälle im Saarland: Wetter-Übersicht für die nächsten Tage

An diesem Wochenende bestimmt ein großräumiges Tiefdruckgebiet das Wetter im Saarland. Während die Luft zunehmend kälter wird, sind weiterer Schneefall sowie Glätte nicht auszuschließen. Hier gibt es die Übersicht:
Im Saarland ist in den kommenden Tagen mit weiterem Schneefall sowie Glätte zu rechnen. Symbolfoto: Pixabay
Im Saarland ist in den kommenden Tagen mit weiterem Schneefall sowie Glätte zu rechnen. Symbolfoto: Pixabay

Wetter am heutigen Samstag (27. November)

Der heutige Samstag (27. November 2021) fällt im Saarland meist bewölkt aus. Örtlich kommt es laut Prognose des Deutschen Wetterdienstes (DWD) zu leichten Niederschlägen. Im Bergland, oberhalb von etwa 400 Metern, ist Schneefall gemeldet – „mit entsprechender Glätte, in tiefen Lagen als Regen“. Die Höchsttemperaturen: 2 bis 5 Grad, im Bergland um die 0 Grad. Dabei wehe schwacher bis mäßiger Wind aus Südwest.

Wetter am morgigen Sonntag (28. November)

In der Nacht zum morgigen Sonntag (28. November 2021) sei stellenweise Nebelbildung möglich. Der Tagesverlauf zeigt sich laut DWD stark bewölkt. Neben Schauern könne es im Bergland erneut Schnee mit Glätte geben. Aber auch in tieferen Lagen ist vorübergehender Schneefall nicht ausgeschlossen, so die Meteorolog:innen. Die Höchstwerte belaufen sich am Sonntag der Prognose zufolge zwischen 1 und 4 Grad.

Weitere Vorhersage zum Wochenbeginn

Auch der Montag (29. November 2021) zeige sich stark bewölkt; lokal könne es Auflockerungen geben. Einzelne Schauer sind nicht auszuschließen, wie aus dem DWD-Bericht hervorgeht. Mit Glätte und Schneeregen müssten Bewohner:innen in höheren Lagen rechnen. Maximal 4 Grad sind nach aktuellem Stand der Prognose im Verlauf des Tages möglich. Im Falle der Hochlagen gibt der Wetterdienst den Wert allerdings mit 0 Grad an.

Ähnlich sieht derzeit die Vorhersage für Dienstag (30. November 2021) aus. „In der Nacht zum Dienstag zunehmend stark bewölkt bis bedeckt und zeitweise leichter Niederschlag, in tiefen Lagen meist Regen oder Schneeregen, im Bergland Schnee„, heißt es auf der DWD-Webseite. Gebietsweise könne es zu Glätte durch Schnee oder überfrierende Nässe kommen. Tiefstwerte von -3 Grad seien, zumindest im Bergland, möglich.

Verwendete Quellen:
– Deutscher Wetterdienst