Schneefall in Hunsrück und Eifel: Aktuelle Prognose meldet Wetterumschwung

Das frühlingshafte Wetter verlässt uns zum Wochenende wieder - wenn auch nur für kurze Zeit. Der aktuellen Prognose des Deutschen Wetterdienstes zufolge wird es in den höheren Lagen im Hunsrück und Eifel am Wochenende schneien.
Im Bergland meldet der Deutsche Wetterdienst (DWD) Schneefall am Wochenende. Besonders nachts kann es dann glatt werden. Symbolfoto: Julian Stratenschulte/dpa
Im Bergland meldet der Deutsche Wetterdienst (DWD) Schneefall am Wochenende. Besonders nachts kann es dann glatt werden. Symbolfoto: Julian Stratenschulte/dpa

Frühlingswetter legt eine Pause ein

Der Frühling gibt zum Wochenausklang noch mal alles, bevor an diesem Wochenende kühleres und nasseres Wetter Einzug hält. Der Freitag fällt noch heiter bis wolkig bei Höchsttemperaturen von 16 bis 21 Grad aus, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am heutigen Donnerstag mitteilte. Danach geht es mit den Temperaturen bergab.

Regen und Schnee am Wochenende

In der Nacht zum Samstag zieht starke Bewölkung auf und es regnet verbreitet bei Tiefstwerten bis 4 Grad. In den Hochlagen werden Werte bis 2 Grad erwartet. Am Samstag wird es wechselnd bis stark bewölkt, vielerorts regnet es. In der aktuellen Prognose heißt es: im Bergland sind auch Graupelschauer und gegen Abend auch Schneeflocken möglich, auch einzelne Gewitter kann es geben. Rund um den Erbeskopf ist also mit Schneefall zu rechnen. Die Höchsttemperaturen erreichen tagsüber bis 10 Grad entlang der Mosel. In den höheren Lagen erreichen die Temperaturen nur 5 Grad, meldet der Wetterdienst. Dazu weht ein teils stark böiger West- bis Nordwestwind.

Vorsicht: Glatte Straßen möglich

In der Nacht zum Sonntag fallen vereinzelte Schauer, die im Bergland als Graupel oder Schnee herunterkommen können. Die Tiefstwerte liegen zwischen 3 und 1 Grad, in höheren Lagen muss bei Tiefstwerten bis minus 1 Grad mit Straßenglätte gerechnet werden. Wechselhaft mit gebietsweise Regen und Graupelschauern geht es auch am Sonntag weiter bei Temperaturen bis maximal 9 Grad. In der Eifel erreichen die Maxi-Werte bis zu 4 Grad.

Auch in der Nacht zu Montag ist noch mit Regen zu rechnen, in höheren Lagen anfangs auch noch mit Schnee vermischt. Allerdings wird die „Schaueraktivität“ nachlassen, so der DWD. Die Temperaturen fallen auf Werte zwischen 3 und 0 Grad, im Bergland bis -2 Grad. Das heißt: Frost in Bodennähe.

Verwendete Quellen:
– Deutscher Wetterdienst
– Deutsche Presse-Agentur