Glatte Straßen im Saarland erwartet: Wetterdienst rechnet mit Schnee

Laut der aktuellen Wettervorhersage des Deutschen Wetterdienstes könnte es in den nächsten Tagen zu Schneefällen im Saarland kommen. Es werden glatte Straßen erwartet:
Der Deutsche Wetterdienst rechnet mit glatten Straßen im Saarland. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte
Der Deutsche Wetterdienst rechnet mit glatten Straßen im Saarland. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte

Vorsicht im Straßenverkehr: Glatte Straßen im Saarland erwartet

Die Autofahrer:innen im Saarland sollten sich in den nächsten Tagen auf glatte Straßen einstellen und mit gebotener Vorsicht unterwegs sein. „Der Ausläufer eines Sturmtiefs über Südskandinavien sorgt mit mäßig kalter Meeresluft für unbeständiges und zunehmend winterliches Wetter im Saarland“, heißt es in der aktuellen Prognose des Deutschen Wetterdienstes (DWD) vom heutigen Dienstag (7. März 2023). Konkret ist mit Schneefällen, Frost und Windböen zu rechnen, so die Meteorolog:innen.

DWD: Schnee in höheren Lagen im Saarland

In den höheren Lagen im Saarland könne es bereits am heutigen Dienstag zu vereinzelten Schneefällen kommen. In der Nacht zum Mittwoch sollen dann vom Norden oberhalb von 400 Metern zunächst ein bis fünf Zentimeter Neuschnee fallen. „In Staulagen bis zu 10 Zentimetern, im Verlauf von Norden bis in tiefe Lagen Schneeregen oder nasser Schnee mit Glättegefahr möglich“, so die Beschreibung der Wetterlage für die Region.

Mittwoch soll Schnee größtenteils in Regen übergehen

Die Schneefälle sollen dann am frühen Mittwochmorgen noch anhalten. Im Berufsverkehr ist also wegen möglicher Straßenglätte noch erhöhte Vorsicht geboten. Im Tagesverlauf soll der Schneefall dann bei Temperaturen zwischen drei und fünf Grad in Regen übergehen. Da die Temperaturen in der Nacht auf Donnerstag (9. März 2023) wieder fallen sollen, ist laut DWD-Angaben erneut mit glatten Straßen im Saarland zu rechnen. Tagsüber gehe die Glätte mit den steigenden Temperaturen aber wieder in Nässe über.

DWD rechnet außerdem mit Frost und Windböen

Die Meteorolog:innen des DWD rechnen zudem bereits am Dienstag mit leichtem Frost und Windböen im Saarland. Demnach seien einzelne starke Böen mit Geschwindigkeiten bis 60 Kilometer pro Stunde (Windstärke 7 auf der Beaufortskala) möglich.

Verwendete Quellen:
– Informationen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) vom 07.03.2023