Grippeimpfung in Apotheke: 40 Saar-Apotheken bieten neuen Service an
Grippeimpfung in Apotheken im Saarland möglich
Ab sofort ist es möglich, sich in bestimmten saarländischen Apotheken gegen die Grippe impfen zu lassen. Die Grippeimpfung in der Apotheke wird von der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland und dem Saarländischen Apothekerverein angeboten und soll künftig in rund 40 saarländischen Apotheken angeboten werden.
Schnell und unbürokratisch impfen lassen
Mit dem neuen Versorgungsangebot sollen sich die Menschen im Saarland schnell und unbürokratische gegen die Grippe wappnen können. Ziel sei es, die Durchimpfungsrate durch das zusätzliche niedrigschwellige Angebot – parallel zu den weiterhin möglichen Impfungen in der Arztpraxis – zu erhöhen.
Für die Impfung in der Apotheke ist kein vorheriger Besuch beim Hausarzt beziehungsweise bei der Hausärztin notwendig. Auch ein Rezept ist nicht erforderlich. Die Impfung findet nach einem Aufklärungsgespräch mit einer speziell geschulten Apothekenkraft in einem separaten Raum statt.
Christiane Firk, Bevollmächtige des Vorstandes der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland, freut sich über das neue Modellprojekt, das zunächst für drei Jahre angelegt ist: „Wir wollen dazu beitragen, dass mehr Menschen in Deutschland gegen Grippe geimpft werden. Apotheken sind niedrigschwellige Anlaufstellen für Millionen Menschen, die kompetente Gesundheitsberatung vor Ort suchen“.
Diese Saar-Apotheken bieten die Grippeimpfung an
Die Liste der Apotheken, die bereits eine Grippeimpfung vor Ort anbieten, findet ihr unter: „Liste der Apotheken für Grippeschutzimpfung im Saarland“. Weitere Informationen findet ihr auf der Website des Saarländischen Apothekenvereins.
Verwendete Quellen:
– Mitteilung des Saarländischen Apothekervereins vom 06.10.2020