Großbrand in Homburg noch immer nicht gelöscht

Die Feuerwehr arbeitet aktuell immer noch daran, den Brand auf einem Firmengelände in der Mainzer Straße in Homburg zu löschen. Anwohner sollen weiterhin Fenster und Türen geschlossen halten.
Die Nachlöscharbeiten könnten noch bis in den Abend dauern. Foto: BeckerBredel.
Die Nachlöscharbeiten könnten noch bis in den Abend dauern. Foto: BeckerBredel.
Die Nachlöscharbeiten könnten noch bis in den Abend dauern. Foto: BeckerBredel.
Die Nachlöscharbeiten könnten noch bis in den Abend dauern. Foto: BeckerBredel.

Der Brand auf dem Gelände der Firma „Mobius Technologies“ in Homburg hat Feuerwehr und Polizei auch in der Nacht zum Mittwoch (20. März) beschäftigt. Die Löscharbeiten in der Mainzer Straße seien nach rund 15 Stunden immer noch in Gang, sagte ein Polizeisprecher am Morgen. Das Feuer sei aber unter Kontrolle.

Großbrand in Homburg: 255 Feuerwehrleute im Einsatz

Laut „SR“ könne es noch bis in die Abendstunden dauern, ehe der Brand vollständig gelöscht ist. Angaben zur Brandursache oder zur Schadenshöhe gab es keine. Zu Spitzenzeiten seien laut „SR“ 255 Feuerwehrleute im Einsatz gewesen. 

Das Feuer in dem Wohn- und Gewerbegebiet war bereits am Dienstagnachmittag ausgebrochen. Zunächst fing in der Firma ein Lager mit Kunststoffgranulat Feuer. Anschließend griffen die Flammen auf ein zweites Unternehmen über, in dem Buntmetalle verarbeitet werden, wie die Polizei berichtete. Verletzt wurde niemand. Gefährliche chemische Stoffe traten nach Polizeiangaben nicht aus.

Mehrere Gebäude wurden evakuiert. Bewohner mussten die Nacht in einer Notunterkunft verbringen. Im Laufe des Tages werde geprüft, ob sie in ihre Häuser zurückkehren dürften, sagte ein Polizeisprecher. Die Feuerwehr richtete unter der (06841)9241150 ein Bürgertelefon ein. Anwohner sollen weiterhin Türen und Fenster geschlossen halten.

Verwendete Quellen:
• dpa
• Saarländischer Rundfunk
• eigene Recherche
• eigene Berichte