Großrosseln: Schon 1.500 Briefe im Nikolauspostamt eingetroffen

Auch wenn es noch nicht einmal richtig Sommer ist: Es gibt viele Kinder, die schon jetzt an den Nikolaus denken. In diesem Jahr seien bereits rund 1.500 Briefe aus aller Welt beim Nikolauspostamt in St. Nikolaus, einem Ortsteil der Gemeinde Großrosseln, angekommen.
Auch im Jahr 2019 hat der Nikolaus aus St. Nikolaus (stellvertretend für die Ehrenamtler) wieder Briefe von Kindern beantwortet. Foto: BeckerBredel
Auch im Jahr 2019 hat der Nikolaus aus St. Nikolaus (stellvertretend für die Ehrenamtler) wieder Briefe von Kindern beantwortet. Foto: BeckerBredel
Auch im Jahr 2019 hat der Nikolaus aus St. Nikolaus (stellvertretend für die Ehrenamtler) wieder Briefe von Kindern beantwortet. Foto: BeckerBredel
Auch im Jahr 2019 hat der Nikolaus aus St. Nikolaus (stellvertretend für die Ehrenamtler) wieder Briefe von Kindern beantwortet. Foto: BeckerBredel

Rund 1.500 Briefe an den Nikolaus seien in diesem Jahr schon im Nikolauspostamt eingetroffen. „Das ist mehr als sonst“, so Peter Gerecke, Vorsitzender des Festausschusses St. Nikolaus, zur Deutschen Presse-Agentur („dpa“).

Mit Blick auf die Corona-Pandemie sagte Gerecke: „Es ist schön, wenn die Kinder jetzt auch mal auf andere Gedanken kommen.“ Unter den bereits eingetroffenen Briefen seien auch Nachzügler vom vergangenen Weihnachten.

Viel Zeit wegen Corona

Das Nikolaus-Team ist auf Post eingestellt: „Wir haben wegen Corona viel Zeit gehabt und das Briefpapier und den Sonderstempel schon entworfen.“ Die Schreiben von Kindern aus aller Welt würden aber erst zum Nikolaustag am 6. Dezember beantwortet, gab der Vorsitzende des Festausschusses an. Die für Mitte Juni geplante 750-Jahr-Feier des Ortes St. Nikolaus sei wegen Corona auf Mitte Juni 2021 verschoben worden.

Hintergrund

Seit mehr als 50 Jahren schreiben Kinder „An den Nikolaus“ in dem kleinen Ort in der Gemeinde Großrosseln nahe der französischen Grenze. Nach Angaben der Deutschen Post ist es das älteste Nikolauspostamt in Deutschland.

Im vergangenen Jahr haben die „Weihnachtshelferauf 26.568 Schreiben von Kindern aus insgesamt 41 Ländern geantwortet – so viele wie nie zuvor.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur
– eigener Bericht