Häuser im Saarland gehören zu den größten in ganz Deutschland – es gibt jedoch ein „Aber“

Wie wohnt Deutschland? Mit dieser Frage hat sich das Vergleichsportal Check24.de" beschäftigt. Für das Saarland ging aus der Analyse unter anderem hervor, dass die Menschen hierzulande in vergleichsweise großen Häusern leben. Einen "Haken" gibt es allerdings auch:
Hier zu sehen: Häuser am Saarbrücker Staden. Foto: Wikimedia Commons/AnRo0002/CC1.0-Lizenz/Bild zugeschnitten
Hier zu sehen: Häuser am Saarbrücker Staden. Foto: Wikimedia Commons/AnRo0002/CC1.0-Lizenz/Bild zugeschnitten

Unter dem Titel „So wohnt Deutschland“ hat das Vergleichsportals „Check24.de“ am heutigen Freitag (13. Mai 2022) aktuelle Daten einer Analyse veröffentlicht. Konkret geht es dabei um Vergleichswerte der Wohnfläche nach Bundesländern. Das Saarland belegt darin in gleich mehreren Kategorien prominente Plätze.

Häuser im Saarland vergleichsweise groß

Laut „Check24.de“ leben die Deutschen im Schnitt auf 139 qm, so eines der zentralen Ergebnisse der Analyse. Die Werte beziehen sich auf Einfamilien-, Reihen- und Doppelhaushälften, wie aus Abschlüssen von Wohngebäudeversicherungen bei dem Vergleichsportal hervorgeht.

Besonders groß sind die Wohnflächen in Bayern und Baden-Württemberg, heißt es. Hier leben die Menschen im Schnitt auf 149 qm. Platz drei belegt Hessen im Ranking, mit durchschnittlich 148 qm. Nur in geringem Maße fallen die Wohnflächen im Saarland (Platz vier) mit 147 qm im Schnitt aus. „Im Gegenzug leben Menschen in Bremen (130 qm) und Sachsen-Anhalt (129 qm) auf den kleinsten Wohnflächen in Einfamilien-, Reihenhäusern und Doppelhaushälften“, so „Check24.de“

Wohnfläche nach Bundesländern. Grafik: „Check24.de“

Blickt man ausschließlich auf die Neubauten, so kann das Saarland der Analyse zufolge deutlich aufholen. Das Vergleichsportal dazu: Mit einer Wohnfläche von 160 qm erreicht Bremen Rang zwei unter den deutschen Bundesländern. „Rund 9 qm mehr und damit eine erheblich größere Wohnfläche hat jedoch das Saarland zu bieten, das mit 169 qm auf Platz eins landet“. Vergleichsweise klein seien hingegen die Neubauten in Sachsen-Anhalt und Brandenburg (jeweils 142 qm) sowie in Mecklenburg-Vorpommern (138 qm).

Wohnfläche nach Neubauten. Foto: „check24.de“

Häuser im Saarland vergleichsweise alt

Die weiteren Ergebnisse der Analyse: Das durchschnittliche Baujahr liegt bei 1996. „Die Einwohner*innen Bayerns haben neben den größten Wohnflächen auch die neusten Häuser“, so „Check24.de“. In Sachsen-Anhalt (Ø 1971) seien die Häuser hingegen im Schnitt 25 Jahre älter als in Bayern. „Ältere Häuser gibt es auch in Thüringen (Ø 1972) und im Saarland (Ø 1973)“.

Gebäudealter nach Bundesländern. Grafik: „Check24.de“

Alle Ergebnisse der Analyse könnt ihr euch an dieser Stelle im Detail anschauen.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung des Vergleichsportals „Check24.de“, 13.05.2022
– Verwendetes Foto: Wikimedia Commons/AnRo0002/CC1.0-Lizenz/Bild zugeschnitten