Hans für Verlängerung des Lockdowns

Vor den Bund-Länder-Beratungen am morgigen Mittwoch hat Saar-Ministerpräsident Tobias Hans vor voreiligen Lockerungen des Lockdowns gewarnt.

Hans für Verlängerung des Lockdowns

Im Gespräch mit der „Rheinischen Post“ hat sich Saar-Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) zum weiteren Umgang mit dem Lockdown geäußert. In diesem Zusammenhang warnte Hans vor voreiligen Lockerungen und sagte: Derzeit seien die „Zahlen für große Lockerungen nach wie vor zu hoch. Wir müssen dringend noch weiter runter mit den Neuinfektionen, um auch gegen die gefährlichen Virus-Mutanten gewappnet zu sein“.

Es wäre „ein Fehler, jetzt einfach wieder zu öffnen, nur weil ein bestimmtes Datum erreicht ist“. Demgemäß ist der Politiker für eine Verlängerung des Lockdowns. Der aktuelle Lockdown würde ohne eine Verlängerung am 14. Februar auslaufen.

Perspektivplan für die kommenden Monate

Am morgigen Mittwoch (10. Februar 2021) gehe es bei den Bund-Länder-Beratungen nach Aussage des Saar-Ministerpräsidenten um einen Perspektivplan für die kommenden Monate – was eben bei welchem Infektionsgeschehen wieder möglich sein werde. „Darüber werden Bund und Länder gemeinsam sprechen“, so Hans.

Lockerungen zuerst für Kinder und Jugendliche

Der „Rheinischen Post“ sagte der Regierungschef zudem, Kinder und Jugendliche sollten „zuerst von Lockerungen profitieren„.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur
– Rheinische Post