Hans wieder aus Quarantäne raus

Saarlands Ministerpräsident Hans befindet sich nicht mehr in Corona-Quarantäne. Ein Test sei negativ ausgefallen. Zwei Minister mit Saar-Wurzeln bleiben hingegen vorerst weiter isoliert.

Der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) ist der Staatskanzlei zufolge negativ auf Corona getestet worden und wird von diesem Freitag (25. September 2020) an wieder öffentliche Termine wahrnehmen. Das teilte ein Regierungssprecher am Donnerstag in Saarbrücken mit.

Vorsorglich alle Termine abgesagt

Hans (CDU) hatte am vergangenen Freitag mit Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) an einer Podiumsdiskussion in Berlin teilgenommen, bei der auch ein mittlerweile positiv getesteter Personenschützer im Raum war. Deshalb hatte der Ministerpräsident vorsorglich alle Termine abgesagt und sich einem Corona-Test unterzogen. Eine Quarantäne-Anordnung hatte nicht bestanden.

Test bei Maas negativ

Maas hatte sich ebenfalls vorsorglich in häusliche Quarantäne begeben. Ein erster Test auf eine Covid-19-Erkrankung sei bei ihm am Mittwoch negativ gewesen, hieß es. Auch Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) befindet sich derzeit vorsichtshalber in Quarantäne. Ein Mitarbeiter eines EU-Ministers beim Handelsministerrat in Berlin sei positiv auf Corona getestet worden.

Hans: Vorsicht ist Gebot der Stunde

„Obwohl bei der Veranstaltung (…) alle vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen strikt eingehalten worden sind, war es mir wichtig, kein Risiko einzugehen und möglicherweise andere Menschen einer Ansteckungsgefahr auszusetzen“, sagte Hans einer Mitteilung zufolge. „Vorsicht ist in diesen Zeiten das Gebot der Stunde.“

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur