Heiligabend bleiben die Läden geschlossen: 60 Jahre altes Gesetz wird abgeschafft

Der Landtag hat einstimmig beschlossen: An Heiligabend bleiben die Läden dicht.
An Heiligabend bleiben Lebensmittelläden geschlossen. Symbolfoto: Jan-Philipp Strobel/dpa-Bildfunk.
An Heiligabend bleiben Lebensmittelläden geschlossen. Symbolfoto: Jan-Philipp Strobel/dpa-Bildfunk.
An Heiligabend bleiben Lebensmittelläden geschlossen. Symbolfoto: Jan-Philipp Strobel/dpa-Bildfunk.
An Heiligabend bleiben Lebensmittelläden geschlossen. Symbolfoto: Jan-Philipp Strobel/dpa-Bildfunk.

Die saarländischen Supermärkte werden an Heiligabend voraussichtlich geschlossen bleiben. Der Landtag hat am Mittwoch (15. November 2017) ein Gesetz auf den Weg gebracht, dass eine Sonderregelung abschafft. Nach dieser Regel durften Lebensmittelgeschäfte bisher selbst entscheiden, ob sie an Heiligabend zwischen neun und 14 Uhr öffnen, wenn dieser auf einen Sonntag fällt.

Die Regelung stammt noch aus dem Jahr 1956, als nicht in allen Haushalten ein Kühlschrank stand und es schwierig war, verderbliche Lebensmittel länger zu lagern.

Parteien alle dafür
„Dieses Argument zieht schon lange nicht mehr“, sagte die SPD-Abgeordnete Isolde Ries. „Ich bin sicher, dass kein Backofen und kein Kochtopf an Heiligabend leer bleiben werden, nur weil die Geschäfte geschlossen sind.“ Heute argumentiere der Einzelhandel aus rein wirtschaftlichem Interesse für eine Öffnung.

Hermann Scharf (CDU) sah in dem Entwurf gar ein Zeichen, das der Landtag für die Christen im Saarland setze: „Wir müssen Weihnachten als Fest der Familie und der Geburt Jesu schützen und dürfen es nicht den wirtschaftlichen Interessen opfern.“ So werde den Menschen die Möglichkeit zur inneren Einkehr und Ruhe gegeben.

Ralf Georgi (Linke) war da deutlich pragmatischer. Er sieht in dem Vorhaben vor allem eine Stärkung der Arbeitnehmerrechte: „Selbstverständlich haben die Beschäftigten ein Recht auf freie und ruhige Weihnachtstage.“

Auch die AfD begrüßte den Entwurf. Einstimmig wurde er von allen Fraktionen angenommen. Noch vor Weihnachten könnte er endgültig verabschiedet werden.

Mit Verwendung von SZ-Material (Nora Ernst).