Bis zu 33 Grad im Saarland – Amtliche Hitzewarnung für den Regionalverband Saarbrücken

Zum Wochenstart müssen sich die Menschen im Saarland weiter auf Hitze einstellen. Die aktuelle Prognose des Deutschen Wetterdienstes:
Bestes Freibad-Wetter gibt es derzeit im Saarland Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Bildfunk
Bestes Freibad-Wetter gibt es derzeit im Saarland Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Bildfunk

Heißer Wochenstart im Saarland

Auch der Start in die neue Woche fällt im Saarland heiß aus. Am heutigen Montag (21. August 2023) sind Höchstwerte zwischen 29 und 33 Grad zu erwarten. Das teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit. Laut Prognose wird es im Tagesverlauf heiter und trocken. Für etwas Schatten könnten ein paar Quellwolken sorgen.

Amtliche Hitzewarnung

Derweil liegt für den Regionalverband Saarbrücken eine amtliche Hitzewarnung des DWD vor. Diese gilt zwischen 11.00 und 19.00 Uhr. „Am Montag wird eine starke Wärmebelastung erwartet. Die Hitze wird alte und pflegebedürftige Menschen extrem belasten. Mit einer zusätzlichen Belastung aufgrund verringerter nächtlicher Abkühlung ist insbesondere im dicht bebauten Stadtgebiet von Saarbrücken zu rechnen“, heißt es. Heute sei der vierte Tag der Warnsituation in Folge. Nach Angaben des Wetterdienstes ist auch mit einer hohen UV-Belastung zu rechnen.

Hitze auch am Dienstag

Am morgigen Dienstag geht es dem DWD zufolge ähnlich im Saarland weiter – bei Höchstwerten zwischen 28 und 33 Grad. Im Süden seien einzelne örtliche Schauer nicht auszuschließen. Ansonsten bleibe es aber niederschlagsfrei.

Die Aussichten für Mittwoch

In der Nacht zum Mittwoch könnte es im Süden vereinzelt Schauer geben, so die Prognose. Freundlich und trocken bleibe es aber im Verlauf des Tages. Die Maxi-Werte am Mittwoch: 28 bis 32 Grad.

Verwendete Quellen:
– Deutscher Wetterdienst
– Deutsche Presse-Agentur