Heute amtliche Hitze-Warnung für das Saarland – Welche Menschen besonders gefährdet sind

Die Menschen im Saarland müssen am heutigen Freitag und in den kommenden Tagen mit Hitze rechnen. Die hohen Temperaturen können für viele Menschen zu einer Belastung werden.
In den nächsten Tagen sollten die Menschen viel trinken. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa-Bildfunk
In den nächsten Tagen sollten die Menschen viel trinken. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa-Bildfunk

Es wird heiß am Wochenende in Rheinland-Pfalz und im Saarland. Die Temperaturen steigen bis zum Sonntag täglich auf mehr als 30 Grad an, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Freitag mit. Der Freitag (18. August 2023) bleibe demnach voraussichtlich niederschlagsfrei und im Süden der beiden Bundesländer heiter bis sonnig. Das wechselnd bis stark bewölkte Wetter im Norden soll demnach im Laufe des Tages zunehmend auflockern.

Hitze-Warnung für das gesamte Saarland

Für alle Saar-Landkreise hat der DWD für Freitag eine amtliche Warnung vor Hitze herausgegeben. Die Hitze werde alte und pflegebedürftige Menschen extrem belasten und könne zu gesundheitlichen Problemen führen. Die Menschen sollten nach Möglichkeit die Hitze vermeiden, ausreichend Wasser trinken und Innenräume kühl halten. Genügend trinken: Das sind 7 einfache Tricks für den Alltag.

So wird das Wochenende

Für Samstag rechnete der Wetterdienst vereinzelt mit Schauern und wechselnd bewölktem Wetter mit sonnigen Abschnitten. Die Temperaturen steigen demnach voraussichtlich auf bis zu 34 Grad und in Hochlagen auf um die 28 Grad. Am Sonntag gehen die Wetter-Expert:innen von Höchstwerten von 28 bis 33 Grad und nur selten von kurzen Schauern sowie heiter bis wolkigem Wetter aus. Die neue Woche startet mit heiterem Wetter und ähnlich hohen Temperaturen.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur
– Deutscher Wetterdienst