Heute Impfaktionen in Dudweiler, Burbach und Saarbrücken-City

Die Landeshauptstadt bietet allen Bürger:innen am heutigen Samstag (18. Dezember 2021) gleich mehrere Gelegenheiten zur Impfung. So können sich Interessierte in Dudweiler, Burbach und der Innenstadt heute ohne Termin impfen lassen.
In verschiedenen Stadtteilen von Saarbrücken finden heute drei Impfaktionen statt. Symbolfoto: Michael Matthey/dpa-Bildfunk
In verschiedenen Stadtteilen von Saarbrücken finden heute drei Impfaktionen statt. Symbolfoto: Michael Matthey/dpa-Bildfunk

„Da die Impfbereitschaft im Herzen Saarbrückens weiterhin sehr hoch ist, haben wir die Öffnungszeiten der Impfstation am St. Johanner Markt auch an diesem Wochenende ausgeweitet. Damit die Saarbrückerinnen und Saarbrücker schnell und unkompliziert ihre Impfung bekommen, kommen wir aber auch direkt zu ihnen und impfen in den Stadtteilen, quasi direkt vor der Haustür“, erklärt Oberbürgermeister Uwe Conradt.

Impfaktionen heute in Saarbrücken

Bei Impfaktionen an mehreren Standorten in Saarbrücken können heute alle Bürger:innen Erst-, Zweit- und Boosterimpfungen mit BioNTech und Moderna erhalten. Hier findet ihr die Impfteams:

Dudweiler

In Dudweiler findet von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr eine Impfaktion im Bürgerhaus statt. Dort verimpfen niedergelassene Ärzte die Vakzine von BioNtech und Moderna.

Burbach

Auf dem Burbacher Marktplatz setzt das Team Winterberg von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr die „Impfluencer“-Tour mit dem „Winterberg“-Bus fort. Dabei erhält das Klinikum Unterstützung vom städtischen Zuwanderungs- und Integrationsbüro (ZIB) und der Gemeinwesenarbeit Burbach. Besucher:innen sollten hier den Anamnesebogen bereits ausgefüllt mitbringen.

St. Johanner Markt

Am St. Johanner Markt in Saarbrücken hat die Impfstation derweil die Öffnungszeiten erweitert. Aufgrund des hohen Zulaufs öffnet der Standort heute von 10:00 bis 14:00 Uhr und von 15:00 bis 19:00 Uhr. Die Vakzine von BioNTech und Moderna stehen zur Verfügung.

Wer kann sich impfen lassen?

Impfen lassen können sich alle Personen ab 12 Jahren. Dabei müssen Minderjährige in Begleitung einer sorgeberechtigten Person kommen. Die Vakzine setzt das Personal entsprechend der aktuellen STIKO-Empfehlung ein. Demnach erhalten alle unter 30 Jahren BioNTech und alle darüber Moderna.

Was muss man mitbringen?

Mitzubringen sind immer Impfpass, Gesundheitskarte und ein gültiges Ausweisdokument mit Bild. Eine Terminbuchung ist jedoch nicht erforderlich. Aufklärungsmaterial steht zudem in unterschiedlichen Sprachen zur Verfügung. Der Aufklärungsbogen findet sich vorab auch auf der Website der Landeshauptstadt. Dort sind auch weitere Impfaktionen aufgelistet.

Niedrigschwellige Impfangebote erreichen mehr Menschen

Tobias Raab, Dezernent für Wirtschaft, Soziales und Digitalisierung dankt den Helfer:innen für ihren Einsatz: „Wir arbeiten gemeinsamen mit Ärztinnen und Ärzten, Apotheken und anderen Kooperationspartnern weiter mit Hochdruck daran, mit unseren niederschwelligen Impf-Angeboten noch mehr Menschen zu erreichen.“

Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung der Landeshauptstadt Saarbrücken