Heute ist Welt-AIDS-Tag: Saarland hat deutschlandweit die wenigsten Neuansteckungen

Nach Schätzung des Robert Koch-Instituts lebten im Saarland Ende 2015 etwa 900 Menschen mit HIV/AIDS.
Der saarländische Aktionskünstler Mike Mathes. Er lebt seit mehr als 30 Jahren mit HIV. Anlässlich des Welt-Aids-Tags hat SOL.DE mit ihm über seine Erkrankung, Vorurteile und die Zukunft gesprochen. Foto: Mike Mathes
Der saarländische Aktionskünstler Mike Mathes. Er lebt seit mehr als 30 Jahren mit HIV. Anlässlich des Welt-Aids-Tags hat SOL.DE mit ihm über seine Erkrankung, Vorurteile und die Zukunft gesprochen. Foto: Mike Mathes
Der saarländische Aktionskünstler Mike Mathes. Er lebt seit mehr als 30 Jahren mit HIV. Anlässlich des Welt-Aids-Tags hat SOL.DE mit ihm über seine Erkrankung, Vorurteile und die Zukunft gesprochen. Foto: Mike Mathes
Der saarländische Aktionskünstler Mike Mathes. Er lebt seit mehr als 30 Jahren mit HIV. Anlässlich des Welt-Aids-Tags hat SOL.DE mit ihm über seine Erkrankung, Vorurteile und die Zukunft gesprochen. Foto: Mike Mathes

Das Virus im Saarland
„Das Saarland hat im Deutschland-Vergleich die niedrigste Anzahl an Neuinfektionen. Unsere Präventionsarbeitet greift und die Saarländerinnen und Saarländer haben verstanden, dass das Virus zwar seltener gewordener ist, aber durchaus noch eine Gefahr für das eigene Leben darstellt“, sagt Gesundheitsministerin Monika Bachmann zum Welt-Aids-Tag.

Deutschland gehört dank der erfolgreichen Präventionsarbeit und der vielfältigen Behandlung zu den Ländern mit den niedrigsten HIV-Neuinfektionen in Europa. Im vergangenen Jahr haben sich in Deutschland etwa 3.100 Menschen neu mit dem HI-Virus infiziert, die Zahl der Neuinfektionen bleibt damit insgesamt gegenüber 2015 konstant.

„Ich habe 1984 das Ergebnis erhalten. Ich war damals Kunststudent in Frankfurt und habe in der Zeit sexuell viel ausprobiert. Bei wem ich mich infiziert habe, kann ich nicht genau sagen. Es hat mich auch nicht interessiert.“
– Mike Mathes.

Interview mit einem Betroffenen
Anlässlich des Welt-Aids-Tags haben wir mit dem HIV-positiven Mike Mathes gesprochen. Trotz der Diagnose von vor mehr als 30 Jahren lebt der Saarlouiser ein normales Leben. Als Aktionskünstler geht der 55-Jährige offensiv mit seiner Erkrankung um und fordert von der Gesellschaft mehr Toleranz und Offenheit.

Das gesamte Interview gibt es hier.