Heute zwei Demos in Saarbrücken: Enorme Verkehrsprobleme erwartet

In der Saarbrücker Innenstadt sind heute zwei größere Demonstrationen angekündigt. Wer in der Stadt unterwegs ist, muss mit teils erheblichen Verkehrsbehinderungen rechnen.
Hier zu sehen: Die Kundgebung und Demo gegen die AfD am Sonntag (21.01.2024) in Saarbrücken. Foto: BeckerBredel
Hier zu sehen: Die Kundgebung und Demo gegen die AfD am Sonntag (21.01.2024) in Saarbrücken. Foto: BeckerBredel

Stau am Morgen in Saarbrücken: Landwirte treffen sich am Ludwigsplatz

Auf dem Ludwigsplatz in Saarbrücken versammeln sich laut Polizei ab 07.45 Uhr Landwirte. Wie der „SR“ berichtet, protestieren sie gegen die Agrarpolitik – und wollen ihrem Ärger Luft machen. Zunächst war der saarländische Bauernverband noch von 300 Teilnehmenden ausgegangen. Am Morgen haben sich rund 50 Bauern versammelt.

Schon früh reisten die Landwirte mit etwa 30 Traktoren an. Daher kommt es in den frühen Morgenstunden zu Staus in der Innenstadt. Die Polizei rechnet mit teils erheblichen Verkehrsbehinderungen im Berufsverkehr, insbesondere im Bereich Ludwigsplatz und Wilhelm-Heinrich-Brücke. Für heute ist der Besuch von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) geplant.

Demo gegen AfD am Nachmittag

Wie weiter aus dem Bericht des Senders hervorgeht, ist für den Nachmittag eine zweite Demonstration angekündigt. Rund 1.000 Personen wurden angemeldet. Sie wollen ab 17.30 Uhr auf dem Saarbrücker Landwehrplatz unter dem Motto „Gegen die AfD – an jedem Tag!“ gegen Rechtsextremismus demonstrieren. Die Polizei geht von deutlich mehr Teilnehmenden aus. Sie rechnet dem „SR“ zufolge mit rund 5.000 bis 10.000 Menschen.

Vom Landwehrplatz wird die protestierende Gruppe über die Wilhelm-Heinrich-Brücke zum Saarbrücker Schlossplatz ziehen. Unklar sei noch, ob es dort eine Kundgebung geben wird, so der „SR“.

AfD-Veranstaltung am Abend im Schloss

Ab 19.00 Uhr wird eine Veranstaltung der AfD im Saarbrücker Schloss stattfinden. Dort veranstaltet die Partei einen Bürgerdialog. Aus Sicherheitsgründen werden das VHS-Zentrum und der Schlossgarten von der Polizei gesperrt, teilte der Regionalverband mit.

Auswirkungen auf den Verkehr sind schwer einzuschätzen

Wie sehr sich die Anti-AfD-Demo auf den Verkehr in der Innenstadt auswirken wird, lässt sich laut Polizei im Vorfeld schwer einschätzen. Zwar rechnen die Einsatzkräfte mit Verkehrsbehinderungen, aber erst die finale Zahl der Teilnehmenden wird zeigen, wie groß diese ausfallen.

Verwendete Quellen:
– Bericht des SR
– eigener Bericht