Hier droht heute ein Verkehrschaos im Saarland

Am heutigen Montag (8. Januar 2024) finden mehrere Protestaktionen von Bauern im Saarland statt. Die Landespolizei rechnet mit erheblichen Verkehrsbehinderungen. Insbesondere in der Landeshauptstadt Saarbrücken droht ein Verkehrschaos.
Aufgrund der Bauern-Proteste droht im Saarland morgen ein kleines Verkehrschaos. Symbolfoto: Bodo Schackow/dpa-Bildfunk
Aufgrund der Bauern-Proteste droht im Saarland morgen ein kleines Verkehrschaos. Symbolfoto: Bodo Schackow/dpa-Bildfunk

Bauern-Proteste: Dem Saarland droht ein kleines Verkehrschaos

Am Montag (8. Januar 2024) gehen die Landwirtinnen und Landwirte bundesweit auf die Straße, um gegen die von der Bundesregierung geplanten Subventionskürzungen zu demonstrieren. Auch im Saarland kommt es zu zahlreichen Protestaktionen. Das Landespolizeipräsidium rechnet landesweit mit erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Bauernproteste im Saarland gestartet – Behinderungen auf Autobahnen und Straßen

An welchen Orten ein Verkehrschaos droht, haben wir an dieser Stelle für euch zusammengefasst.

Erhebliche Verkehrsbehinderungen in und um Saarbrücken erwartet

Mit den größten Verkehrsbehinderungen ist am morgigen Montag in und um die Landeshauptstadt Saarbrücken zu rechnen. Hier plant der Bauernverband Saar eine Sternfahrt zum Saarbrücker Schloss, an der rund 500 Traktoren teilnehmen sollen. Ab etwa 10.00 Uhr starten die Traktoren von den Punkten Riegelsberg-Süd, der Mettlacher Straße in Saarbrücken-Burbach sowie im Bereich des Globus in Saarbrücken-Güdingen ihre Fahrt ans Schloss, wo um 14.00 Uhr eine Kundgebung stattfindet. In diesen Bereichen ist mit erheblichen Verkehrsstörungen zu rechnen.

Parkzonen könnten zu weiteren Verkehrsstörungen in Saarbrücken führen

Zudem will die Polizei aufgrund der hohen Teilnehmerzahlen, die bei den Protesten erwartet werden, je nach Bedarf Parkzonen im Bereich Franz-Josef-Röder-Straße, Stengelstraße, Kepplerstraße, Ludwigsplatz einrichten. In diesen Bereichen ist mit weiteren Verkehrsstörungen bis in die Abendstunden zu rechnen.

Bauern planen Autobahnzufahrten im Saarland zu blockieren

Darüber hinaus erwartet die Polizei landesweit weitere Blockademaßnahmen an verschiedenen Autobahnanschlussstellen. So geht man davon aus, dass die Bauern unter anderem die Zufahrten in Freisen, Braunshausen, Waldmohr und Perl blockieren werden. Dies wird über den ganzen Tag verteilt, teils zu längeren Verkehrsstörungen führen.

Verkehrsbehinderungen schon ab den frühen Morgenstunden möglich

„Aufgrund der landesweit zu erwartenden Anfahrt einer Vielzahl von Landwirten ist bereits ab den frühen Morgenstunden mit teils erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen. Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die vorbenannten Bereiche, wenn möglich, weiträumig zu umfahren. Es ist mit länger andauernden Wartezeiten beziehungsweise Staus zu rechnen“, erklärt ein Sprecher der Polizei abschließend.

Verwendete Quellen:
– Informationen der Polizei