Bauernproteste im Saarland: Behinderungen auf Autobahnen und Straßen

Landwirte protestieren am heutigen Montag bundesweit gegen Einsparungen im Agrarbereich. Im Saarland sind bereits erste Aktionen angelaufen. Das ist der aktuelle Stand:
Hier zu sehen: eine Aufnahme der Demo in Saarbrücken. Foto: BeckerBredel
Hier zu sehen: eine Aufnahme der Demo in Saarbrücken. Foto: BeckerBredel

Bauernproteste im Saarland am heutigen Montag

Verkehrsteilnehmende müssen sich am heutigen Montag (8. Januar 2024) auf erhebliche Beeinträchtigungen im gesamten Saarland einstellen, so die Polizei. Mit einer Traktoren-Sternfahrt protestieren Landwirte gegen die Sparpläne der Bundesregierung. Langsame Traktoren könnten Autofahrer:innen und Co. ausbremsen. Erste Aktionen sind hierzulande am Morgen angelaufen.

Update 2 vom Mittag: Traktor-Konvois brechen nach Saarbrücken auf

Am Mittag haben sich Hunderte von Traktoren an drei Treffpunkten versammelt, um von dort aus in Konvois nach Saarbrücken zu fahren. Die Startpunkte: Riegelsberg-Süd, die Mettlacher Straße in Burbach und der Globus-Markt in Güdingen. Von dort aus ziehen die Traktoren ans Saarbrücker Schloss. Laut Angaben der Landespolizei Saar nehmen an der Sternenfahrt etwa 1.200 Traktoren teil. Für 14.45 Uhr ist am Schloss eine Abschlusskundgebung geplant.

Der „SZ“ zufolge würden wohl auch „Rocker der ‚Hells Angels'“ an dem Protest in Saarbrücken teilnehmen.

Update 1 vom Mittag: „Verkehrsbehinderungen sind landesweit an jeder Stelle dabei gewesen“

Am Morgen hatten die Bauern auch mit zeitweisen Blockaden unter anderem an Autobahnauffahrten im Nordsaarland den Verkehr lahmgelegt. Konvois sorgten zunächst in den Regionen Perl sowie St. Wendel für Behinderungen. Kreisverkehre seien teils vorübergehend durch Landmaschinen blockiert worden.

Ein Sprecher der Polizei am Nachmittag: „Verkehrsbehinderungen sind landesweit an jeder Stelle dabei gewesen“. Allerdings habe es keine besonderen Vorkommnisse gegeben – außer Verkehrsstörungen „mit Stillstand für ein paar Minuten“. Alles laufe „sehr gesittet und friedlich ab“.

Das fordern die Landwirte

„Wir streiten für den Erhalt der KFZ-Steuerbefreiung und der Agrardiesel-Rückvergütung“, hieß es im Vorfeld der Aktionen vom Bauernverband Saar. Die Proteste an der Saar sind Teil einer bundesweiten Aktionswoche.

Der Bauernverband will mit den Aktionen dafür sorgen, dass die Bundesregierung geplante Streichungen von Subventionen vollständig zurücknimmt. Die Ampel-Koalition von SPD, Grünen und FDP hatte angekündigt, einen Teil der angedachten Kürzungen doch nicht umsetzen zu wollen. Allerdings reicht das dem Bauernverband nicht aus. Konkret geht es um Subventionen beim Agrardiesel, die den aktuellen Regierungsplänen zufolge schrittweise abgeschafft werden sollen. Die ursprünglich geplante Abschaffung der Kfz-Steuerbefreiung für Landwirtschaft und Forst ist kein Thema mehr.

______________________________________________________________________

Nachfolgend findet ihr die ursprünglichen Meldungen zur Verkehrslage vom Morgen:

Landkreis St. Wendel

Wie der „SR“ berichtet, sind derzeit die Autobahnauffahrt Braunshausen auf der A1 sowie die A62 im Bereich Freisen und Landstuhl blockiert.

Hier zu sehen: eine Aufnahme aus St. Wendel. Derzeit gibt es dort Staus. Foto: Carina Thome

Nach Informationen, die der SOL.DE-Redaktion vorliegen, versammeln sich die Teilnehmenden der Demo in St. Wendel auf dem Platz, der als Kirmesplatz bekannt ist (in der Missionshausstraße 11).

Wie ein Polizeisprecher in Saarbrücken mitteilte, hätten Traktoren-Konvois am frühen Morgen in der Region St. Wendel für Behinderungen gesorgt. Vereinzelt seien Kreisverkehre vorübergehend durch die Landmaschinen blockiert worden, massive Behinderungen seien jedoch zunächst ausgeblieben.

Landkreis Neunkirchen

Im Kreis Neunkirchen stehen Traktoren seit dem Morgen auf der B41 in Höhe der Kreisstadt – und zwar auf den Kreisverkehren zwischen Plättchesdohle und Landsweiler-Reden.

Landkreis Saarlouis

Darüber hinaus sind im Bereich Dillingen Protestaktionen angelaufen, geht ebenso aus dem Medienbericht hervor. Gleiches gilt für Lebach und Schmelz. Der „SZ“ zufolge sind die Auf- und Abfahrten der A8 bei Saarwellingen betroffen. Derweil gibt es auch in der Saarlouiser City rollende Traktoren.

Landkreis Merzig-Wadern

Ebenso in Beckingen finden aktuell Bauern-Demos statt. Betroffen ist nach „SR“-Angaben im Moment zudem der Raum Perl (etwa in Nennig) mitsamt der Grenzübergänge nach Luxemburg. Landwirte aus der Großregion zeigten sich laut „NonStopNews“ solidarisch.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Laut „SZ“ kommt es auch auf der A8 bei Merzig zu Verkehrsbehinderungen.

Saarpfalz-Kreis

Im Saarpfalz-Kreis findet derzeit eine Protestaktion in Blieskastel-Webenheim statt.

Regionalverband Saarbrücken

Mit Stand vom Morgen gibt es am Kreuz Saarbrücken erste Staus, so der „SR“. Das beziehe sich auf die A8 (Saarlouis) in Richtung Pirmasens und die A6 (Kaiserslautern) in Richtung Saarbrücken. Im letzteren Fall komme es in Höhe Waldmohr zu stockendem Verkehr. Nach Angaben des „SR“ gibt es beim Busverkehr rund um Riegelsberg und im Sulzbachtal Störungen.

Mit den größten Verkehrsbehinderungen ist heute in und um Saarbrücken zu rechnen. Hier plant der Bauernverband Saar eine Sternfahrt zum Saarbrücker Schloss, an der laut Polizei rund 500 Traktoren teilnehmen sollen. Ab circa 10.00 Uhr starten die Traktoren von den Punkten Riegelsberg-Süd, der Mettlacher Straße in Burbach sowie im Bereich des Globus-Marktes in Güdingen ihre Fahrt ans Schloss. Hier ist eine Kundgebung für 14.00 Uhr angesetzt.

Laut „SR“ und „SZ“ erhöht sich derzeit die Auslastung auf den Zufahrtsstraßen nach Saarbrücken. Die Polizei warnt davor, „mit dem eigenen Auto nach Saarbrücken zu kommen“, wird ein Polizeisprecher in der „SZ“ zitiert.

Bauernprotest auch rund um Trier

Auch im Raum Trier demonstrieren heute bis zu 1.000 Bauern und Transporteure. Die Polizei teilte mit, dass die Aktion bereits am frühen Morgen begonnen hat. Das sind die Fotos von den Protesten in der Region (Aufnahmen von der Anschlussstelle Hermeskeil):

Verwendete Quellen:
– Saarländischer Rundfunk
– Saarbrücker Zeitung
– NonStopNews
– Deutsche Presse-Agentur
– eigene Berichte